Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Software & Apps
  3. Kommunikation
  4. Messenger & Chat
  5. WhatsApp: Infos & kostenloser Download
  6. WhatsApp-Konzept - Es geht auch schön & einfach!

WhatsApp-Konzept - Es geht auch schön & einfach!

Das Design von WhatsApp wurde zwar immer wieder überarbeitet, die Funktionsweise kam jedoch nie in Betracht von Anpassungen. Konrad Ziemlewski von Entropii setzte sich an ein Re-Design des Messengers, welches sich wirklich sehen lassen kann. Und das nicht nur wegen dem Erscheinungsbild an sich, sondern vor allem wegen der vereinfachten Struktur des Messengers.

1 von 5

„WhatsApp ist eine App, die ihr eher nutzt, weil es ihr es „müsst“, als dass ihr es wirklich wollt.“, so der Konzeptionist des neuen Interfaces auf seinem Blog. Nach einer langen Vorbereitung setzte er sich an eine komplett neue WhatsApp-Version die mit der Zeit gehen würde. Tatsächlich zu Gesicht bekommen werden wir diese wohl nie, das Konzept wurde aus freien Stücken entworfen.

WhatsApp Konzept: Der Home-Screen

Bei der Umsetzung des Design-Konzeptes hättet ihr fortan die Möglichkeit, direkt auf dem Startbildschirm mit einem Klick zwischen Gruppen- und Einzelkonversationen zu wechseln. Die aus- oder unausgefüllten Punkte zeigen euch, wer online ist und wer nicht.

Außerdem ließen sich Konversationen direkt von diesem Bildschirm aus als Favoriten markieren und auf das Profil des jeweiligen Nutzers zugreifen. Auch implementierte Konrad eine direkte Möglichkeit zum Löschen der jeweiligen Unterhaltung. Facebook-Profile und -Chats wären in seiner Version ebenfalls zugänglich.

Martin Malischek
Martin Malischek, GIGA-Experte.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?