WhatsApp Calls: Telefonie-Funktion mit Root-Rechten aktivieren [Video-Anleitung]

Lukas Funk

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass Nutzer des beliebten Messengers WhatsApp bald die Möglichkeit erhalten würden, miteinander über die App zu telefonieren. Dieses Feature steht anscheinend in den Startlöchern und wird nach und nach ausgerollt – wir zeigen, wie man es mit Root-Rechten jetzt schon freischalten.

Erst kürzlich bekam WhatsApp mit der Möglichkeit, Nachrichten aus dem Browser abzusetzen, ein bedeutendes Update. Doch das nächste steht anscheinend kurz bevor: Erste Nutzer berichten davon, dass sie seit Kurzem über WhatsApp mit Freunden telefonieren können. Alle anderen können diese Funktion mit einem Trick – und Root-Zugriff – jetzt schon freischalten.

WhatsApp-Calls aktivieren – so geht’s

Update - 06.02.2015: Wir erklären die notwendigen Schritte zur Aktivierung von der WhatsApp-Telefonie-Funktion im Video.
WhatsApp-Telefonie aktivieren - Schritt für Schritt.

Voraussetzung für die Aktivierung ist WhatsApp-Version 2.11.508 (aktuelle Beta-Version) oder neuer, eine Terminal-Emulator-App sowie Root-Zugriff. Sind diese Voraussetzungen geschaffen, geht man wie folgt vor:

Bilderstrecke starten(30 Bilder)
Die 30 lustigsten-besten Neujahrswünsche & Silvester-Sprüche 2018/19 – für WhatsApp, Facebook, SMS
  1. Terminal-Emulator auf dem Smartphone öffnen
  2. Folgende Kommandos nacheinander eingeben und jeweils mit der Eingabetaste bestätigen:
    1. su
    2. am start -n com.whatsapp/com.whatsapp.HomeActivity

Jetzt sollte sich WhatsApp öffnen und einen Reiter mit Anrufen anzeigen. Zwei Haken hat die Sache allerdings noch: Zunächst kann die Telefonie-Funktion nur per Einladung vollständig aktiviert werden. Hierzu muss man sich von jemandem anrufen lassen, bei dem die Funktion schon seitens WhatsApps freigeschaltet wurde – bisher sind das leider noch nicht viele Nutzer. Außerdem muss die App jedes mal über die oben gezeigten Kommandos im Terminal-Emulator gestartet werden, um zum Anruf-Feature zu gelangen.

whatsapp-calls-aktiviert

Richtig praktikabel ist diese Lösung also noch nicht. Doch da der Rollout schon begonnen hat, müssen sich Nutzer vermutlich ohnehin nur noch Tage gedulden, bis die Telefonie-Funktion flächendeckend verfügbar wird.

WhatsApp Messenger
Entwickler:
DUALSPACE
Preis: Kostenlos
Android Terminal Emulator
Entwickler:
Simon Schubert
Preis: Kostenlos

Quelle: XDA Developers Forum via: XDA @Google+

WhatsApp SIM-Karte kaufen*WhatsApp SIM-Karte bei Amazon kaufen*

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung