WhatsApp: Smileys bringen den Messenger zum Absturz

Martin Malischek 2

Über Weihnachten und Silvester solltet ihr euren Liebsten lieber nicht allzu viele Smileys über WhatsApp schicken – denn die zwingen den zu Facebook gehörenden Messenger nämlich in die Knie. Betroffen sind die aktuellen Versionen der WhatsApp-App.

WhatsApp: Smileys bringen den Messenger zum Absturz

Wer auf die wahnwitzige Idee kommt, seiner Freundin, dem Freund, der Familie, Verwandten, Bekannten oder wem auch immer ein buntes Potpourri an Smileys über WhatsApp zu schicken, sollte die Zahl von 4.200 bis 4.400 Emoji nicht übersteigen. Denn egal, ob der Empfänger die Nachricht mit einem Android-Gerät (Android 4.4 KitKat bis Android 6.0 Marshmallow) oder WhatsApp Web (Chrome, Opera oder Firefox) liest, sein Browser oder die App des Geräts wird beim Öffnen des Chats abstürzen.

Weitere Artikel zum Thema WhatsApp:

WhatsApp: Smileys zwingen Messenger in die Knie

Herausbekommen hat dies Indrajeet Bhuyan, der den Vorgang ebenso in einem Video (oben) demonstriert. 4.200 bis 4.400 Smileys hört sich zwar viel an, doch der Messenger erlaubt weitaus mehr Zeichen in Textnachrichten – so lassen sich auf WhatsApp um die 65.500 bis 66.000 Zeichen lange Nachrichten verschicken. Doch bereits ab 4.000 Smileys läuft der Speicher der WhatsApp-App beziehungsweise des Browsers voll und stürzt ab.

Zwar kann man den Fehler beheben, indem man die entsprechende Konversation löscht, dann ist jedoch auch der komplette Chatverlauf im digitalen Nirwana verschollen. Glücklicherweise landet man nach einem Absturz der App aber in der Chat-Übersicht und kann dies ganz einfach vornehmen, indem man lange auf die jeweilige Konversation drückt. Darüber hinaus ließe sich, sollte man den Chat unbedingt behalten wollen, natürlich auch warten, bis WhatsApp ein entsprechendes Update liefert. Ein solches wird auf jeden Fall folgen, denn bereits im Dezember 2014 wurde ein ähnlicher Fehler gefunden, der relativ schnell behoben wurde. Dazu reichte eine 2.000 Zeichen-Nachricht und der jeweilige Chat ließ sich nicht mehr öffnen.

Quelle: thehackersnews

LG G4 mit Vertrag bei DeinHandy.de *   LG G4 bei Amazon kaufen *

Bilderstrecke starten
30 Bilder
Die 30 lustigsten-besten Neujahrswünsche & Silvester-Sprüche 2018/19 – für WhatsApp, Facebook, SMS.

Video: WhatsApp-Smileys und ihre Bedeutung

WhatsApp-Smilies und ihre Bedeutung.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung