WordPress.com erscheint im neuen Design und stellt neue Mac-App vor

Holger Eilhard

Die beliebte Publishing-Plattform WordPress hat heute neben einem neuen Design für WordPress.com auch eine eigenständige Mac-App vorgestellt, welche auf die ebenfalls neuen Entwickler-Schnittstellen (API) zugreift.

WordPress.com erscheint im neuen Design und stellt neue Mac-App vor

Die neuen Werkzeuge von WordPress sind laut den Entwicklern mehr als nur ein aufgefrischtes Design. Die komplette Plattform wurde in den vergangenen Monaten schrittweise aktualisiert, so dass bereits einige Neuerungen vor dem heutigen Launch bekannt waren und genutzt werden konnten.


Heute folgt unter anderem die neue Mac-App. Eine Version für Windows und Linux soll folgen, auf der Website kann man sich für die Benachrichtigung bei der Verfügbarkeit registrieren.

Die App ist nicht nur für Nutzer von WordPress.com verfügbar, sondern versteht sich auch mit selbst gehosteten WordPress-Blogs. Voraussetzung ist hierfür das Jetpack-Plugin.

Alle Tools von WordPress stehen darüber hinaus als Open-Source bei GitHub zum Download bereit.

Matt Mullenweg, CEO von Automattic, dem Unternehmen hinter WordPress, beschreibt in einem Blog-Post des Weiteren die Hintergründe zur Entscheidung, die neue Plattform als Open-Source-Projekt zu veröffentlichen.

Darin hat er auch die Unterschiede zwischen dem alten und neuen WordPress festgehalten:

Whats New WordPress.com

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung