1 von 12 © GIGA

Staubsaugen gehört nicht gerade zu den Hausarbeiten, die man allzu gerne erledigt. Vor allem Hausstauballergiker, Besitzer von Haustieren oder vielen Teppichen kommen um diese unliebsame Aufgabe allerdings nicht herum. Zum Glück gibt es mittlerweile Staubsauger, die von alleine saugen und dadurch vielleicht nicht immer einen gewöhnlichen Handstaubsauger komplett ersetzen, aber zumindest für eine gewisse Grundsauberkeit sorgen.

Der einzige Nachteil von Saugrobotern ist, dass sie immer noch vergleichsweise teuer sind. Langsam sinken die Preise jedoch und das liegt nicht zuletzt an der starken Konkurrenz aus China. Staubsaugerroboter von Xiaomi, Eufy und Co machen etablierten Herstellern, wie zum Beispiel iRobot, mittlerweile gehörig Konkurrenz, wie die aktuellen Top 10 beweisen.

Folgend eine Übersicht der aktuellen Bestseller in Deutschland laut idealo.de-Preisvergleich (Stand Januar 2019).