Microsoft hat im Rahmen des WinHEC Summit in China kürzlich nicht nur den Marktstart von Windows 10 im Sommer verkündet, sondern auch das Android-Smartphone Xiaomi E4 mit Windows 10 demonstriert. In Zusammenarbeit mit diversen Unternehmen plant man zukünftig wohl Window 10 ROMs zu veröffentlichen, die eben auf solchen Android-Smartphones installiert werden können. So könnte man sein Smartphone von einem Android in ein Windows Phone verwandeln. In einem nun aufgetauchten Video wird Windows 10 auf dem Xiaomi E4 demonstriert. Technisch ist das Xiaomi E4 bisher jedem Lumia Windows Phone überlegen. Zukünftig wird Windows 10 aber eine deutlich breitere Unterstützung von neuen Prozessoren bringen.

Xiaomi E4 mit Windows 10 im Video

Das Xiaomi E4 ist ein 5 Zoll großes Full HD-Smartphone mit 2 GB RAM und Snapdragon 801 Prozessor. Technisch gesehen im Android-Bereich mittlerweile in der Mittelklasse angesiedelt, ist es im Bereich der Windows Phones sogar dem Lumia 930 überlegen. So viel Leistung ist unter Windows 10 aber gar nicht nötig, denn schon ein Lumia 630 mit Snapdragon 400 Prozessor läuft absolut flüssig. Mit Windows 10 werden aber endlich auch neue Prozessoren und höhere Auflösungen unterstützt. So kommen bald vermutlich auch neue Flaggschiff-Smartphones mit Windows 10 auf den Markt. Microsoft soll angeblich erst zur IFA 2015 ein neues Lumia-Flaggschiff präsentieren. Am Surface 3 hat man aber gesehen, dass auch unerwartete Ankündigungen kommen können. Besonders im Hinblick auf die Build 2015 Ende April und den Launch von Windows 10 im Sommer.

Insgesamt läuft Windows 10 auf dem Xiaomi E4 wirklich sehr gut. Es handelt sich natürlich nur um die erste Technical Preview, die Microsoft bisher nur für einige Lumia-Smartphones veröffentlicht hat. Zukünftig will man aber weitere Lumia-Geräte unterstützen und auch für andere Hersteller von Windows Smartphone eine Preview anbieten. Ob das aber vor dem Release von Windows 10 klappt, bleibt fraglich. Wirklich große Bemühungen scheint es in die Richtung nicht zu geben. Immerhin gibt es das HTC One M8 mit Windows z.B. nur in den USA. Bleibt nur zu hoffen, dass mit Windows 10 das Interesse der Hersteller etwas größer wird.

(Link zum YouTube-Video)

Würdet ihr Windows 10 auf eurem Android-Smartphone installieren?

Quelle: windowsblogitalia via wmpoweruser