Xiaomi: iPhone SE-Konkurrent mit 4,3 Zoll und Snapdragon 820 geplant

Peter Hryciuk 13

Xiaomi soll laut neusten Gerüchten ein High-End-Smartphone mit 4,3-Zoll-Display planen, das es mit dem iPhone SE von Apple aufnehmen kann und technisch auf dem neusten Stand ist. Bisher hat Apple keine Konkurrenz in dem Sektor und konnte so im letzten Jahr über 30 Millionen 4-Zoll-Smartphones absetzen. Nun könnte Xiaomi eine echte Alternative mit Android vorbereiten.

Xiaomi: iPhone SE-Konkurrent mit 4,3 Zoll und Snapdragon 820 geplant

Xiaomi-Smartphone mit 4,3 Zoll und Snapdragon 820-Prozessor

Eine technisch ebenbürtige Alternative zum iPhone SE von Apple gibt es mit Android-Betriebssystem bisher nicht. Das Sony Xperia Z5 Compact wird gerne als solche angesehen, ist mit seinem 4,6-Zoll-Display aber eher eine Alternative zum iPhone 6s. Xiaomi möchte Apple den Markt aber nicht kampflos überlassen und plant nun ein High-End-Smartphone mit einem kleinen, 4,3 Zoll in der Diagonale messenden Display. Die Auflösung soll 1.280 x 720 Pixel betragen und würde damit sogar das iPhone SE ausstechen, welches einen Bildschirm mit 1.136 x 640 Pixel besitzt. Angetrieben werden soll das Smartphone direkt vom neuen Snapdragon 820-Prozessor, der mit 1,8 GHz pro Kern taktet und dem 3 GB RAM sowie 32 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Für eine ausreichend gute Laufzeit dürfte ein Akku mit einer Kapazität von 2.350 mAh sorgen. Die Hauptkamera soll mit 13 MP auflösen und der Preis bei umgerechnet günstigen 245 Euro liegen.

Andere Hersteller könnten auf den Trend aufspringen

Das klingt rein von den technischen Daten und vom Preis natürlich sehr verführerisch. Die Präsentation des neuen Xiaomi-Smartphones mit kleinem Display und High-End-Spezifikationen wird erst im Juni erwartet. Optisch könnte es dem kürzlich eingeführten Xiaomi Mi 5 ähneln, welches sich aktuell bei uns im Test befindet. Leider wird wohl auch dieses Smartphone nicht direkt im Verkauf in Deutschland landen. Für Xiaomi ist es aber zunächst einmal wichtiger, den Markt in China zu versorgen, um Apple dort entgegentreten zu können. Eventuell springen mehr Hersteller wie Samsung und LG auf den Trend auf und bringen ebenfalls eigene kleine High-End-Smartphones auf den Markt, wenn Xiaomis Mini-Modell Erfolg hat.

Quelle: weibo via phonearena
Hinweis: Titelbild zeigt Xiaomi Mi 5.

Sony Xperia Z5 Compact bei Amazon kaufen * Sony Xperia Z5 Compact mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: Xiaomi Mi 5 im Hands-On

Xiaomi Mi-5 im Hands-On.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung