YouTube: Großes Update der Android-App bringt Material Design und mehr [APK-Download]

Tuan Le 7

YouTube für Android hat ein großes Update erhalten und erstrahlt nun endlich auch im neuen Material Design. Neben einer insgesamt erheblich minimalistischeren und konsistenteren Design-Sprache erhält die neue Version aber auch praktische Verbesserungen wie erweiterte Filter bei der Suche. Wir stellen die APK als Download zur manuellen Installation bereit.

YouTube: Großes Update der Android-App bringt Material Design und mehr [APK-Download]

Google hat sich überraschend viel Zeit gelassen, um die YouTube-Applikation an die eigenen Material Design-Richtlinien anzupassen. Mit dem Update auf die Version 6.0.11 ist aber genau dies geschehen und dürfte auch Nutzern unter Android 4.4 KitKat und älter ein wenig Lollipop-Feeling bescheren. Vom Aufbau her hat sich die Applikation zwar nicht stark verändert, doch ist an vielen Stellen das Design der Oberfläche vereinfacht worden, indem beispielsweise Trennelemente entfernt wurden. Ebenfalls neu ist die Einfärbung der Aktionsleiste, wenn man sich auf einen YouTube-Kanal begibt – diese färbt sich nämlich nun passend ein und sorgt somit für eine optische Integration des Kanals in die Applikation.

youtube-material-suche
YOUTUBE-Update-screen-material
Youtube-Update-screenshot-material-kanal

Ebenfalls neu sind die erweiterten Filter bei der Suche, die das Finden bestimmter Inhalte erheblich erleichtern sollten. Neben der Länge und dem Upload-Zeitraum sowie dem Content-Typ lassen sich die Ergebnisse fortan auch nach Qualität, Untertitel, der Verwendung von Creative Commons-Medien sowie Live-Streams filtern.

YouTube für Android downloaden und installieren

YouTube
Entwickler:
Facebook
Preis: Kostenlos

Google aktualisiert seine Apps über den Play Store in der Regel per Staged Rollout, also nach und nach – es kann daher mitunter Tage dauern bis die Aktualisierung auf dem eigenen Gerät aufschlägt. Wer sich nicht länger gedulden möchte, hat wie immer die Möglichkeit zur manuellen Installation. Hierzu stellen wir die App als APK-Datei zum Download bereit, die sich nach der Aktivierung der Installation von Apps aus „unbekannten Quellen“ in den Einstellungen über einen Datei-Manager oder die Download-App installieren lässt.

Download: YouTube für Android (APK, ca. 11 MB)

YouTube für Android (APK, ca. 11 MB) qr code

Wie gefällt euch das neue Design der YouTube-App? Sagt es uns gerne in den Kommentaren.

Quelle: Android Police

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link