YouTube Offline-Modus: Google teasert neue Funktion im Play Store an

Tuan Le 9

Google hat sich bislang sehr viel Zeit gelassen, den bereits im letzten Jahr für YouTube angekündigten Offline-Modus in die Tat umzusetzen: Offiziell ist das Feature zwar nach wie vor nicht eingeführt worden, doch in den Screenshots im Google Play Store ist es zu sehen. Unmittelbar unter dem Punkt „Watch Later“ findet sich im Menü der Eintrag „Offline“, der künftig einen Überblick über im Cache abgespeicherten Videos bieten dürfte.

Es ist nicht ganz klar, was Google bislang von der Einführung des Offline-Modus abhielt: Inoffiziell ist das automatische Abspeichern von Videos im Cache bereits seit einiger Zeit möglich, wobei die ersten Sekunden des jeweiligen Clips nach wie vor von den Servern abgerufen werden mussten. Auf einen richtigen Offline-Modus warten die Nutzer seit der Ankündigung im letzten Jahr dementsprechend nach wie vor gespannt, möglicherweise dürfte es aber bald so weit sein. Wie auf einigen Screenshots der YouTube-Applikation im Google Play Store zu sehen ist, dürften Nutzer in Zukunft im Menü einen Bereich für die Betrachtung von Offline abgespeicherten Videos vorfinden. Ob es sich hierbei um einen beabsichtigten Teaser handelt, oder aber schlichtweg versehentlich der Screenshot einer Beta-Version hochgeladen wurde, ist schwer zu sagen.

youtube-offline-modus-3

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
13 Tech-YouTuber, denen ihr auf jeden Fall folgen solltet

Zudem bleibt abzuwarten, in welchem Umfang Google das Abspeichern von Videos offline überhaupt zulassen wird - gerade bei Videos, die sich über die Einblendung von Werbung finanzieren, könnte der Offline-Modus problematisch sein. Möglicherweise wird Google die Betrachtung solcher Videos weiterhin nur bei aktiver Datenverbindung erlauben, sodass vor dem Abspielen des offline abgespeicherten Videos weiterhin die dazugehörige Werbung heruntergeladen werden muss. Selbst dann wäre die Funktion aber immer noch ein begrüßenswertes Feature zur Einsparung von Daten-Traffic.

YouTube
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung