Mannequin Challenge: Die besten 10 Videos aus YouTube, Facebook und Co.

Selim Baykara

Die Mannequin-Challenge sorgt seit Oktober 2016 für Aufregung in der globalen Netzkultur: Nutzer der sozialen Medien posten Videos von sich, wie sie plötzlich mitten in der Bewegung verharren und einfrieren. Natürlich sind inzwischen auch zahlreiche Celebrities mit von der Partie – wir haben uns durch YouTube, Facebook und Co. gesucht und zeigen euch hier die 10 besten Mannequin-Challenge-Videos.

Video: Stars auf Facebook – Wer hat die meisten Likes?

Stars auf Facebook.

Letztes Jahr hatten wir die Running Man Challenge, einige Jahre zuvor die berühmte Ice Bucket Challenge: Virale Trends kommen und gehen, man kann nie wissen, wann der nächste Hype-Train abfährt und das Internet im Sturm erobert. Die neueste Modeerscheinung in den sozialen Medien nennt sich Mannequin Challenge. Dabei veröffentlichen die Teilnehmer ein Video von sich, in dem sie meist in einer großen Gruppe komplett stillstehen – eben genau wie Schaufensterpuppen beziehungsweise Mannequins, was auch den Ursprung der Bezeichnung erklärt.

Zum Thema: Woher kommt die Mannequin Challenge?

Bei vielen Trends im Netz kann man oft nicht genau sagen, woher sie eigentlich stammen. Bei der Mannequin Challenge ist das zum Glück nicht der Fall. Die ersten Clips stammen laut Wikipedia von der Edward White High School in Jacksonville im amerikanischen Bundesstaat Florida. Nachdem die Clips gut ankamen, fanden sich im ganzen Land schnell Nachahmer. Einen tieferen Sinn hat die Mannequin Challenge aber nicht – es geht dabei rein um die Unterhaltung.

Bilderstrecke starten
17 Bilder
Die 15 größten Gaming-Skandale von YouTubern und Streamern 2018.

Mannequin-Challenges: Die besten Videos von Facebook, YouTube und Co.

Die Regeln für die Mannequin Challenge klingen einfach – schließlich muss man ja nichts weiter machen, als sich nicht zu bewegen. Gerade in einer großen Gruppe und bei etwas ausgefalleneren Bewegungen wird aber schnell klar, dass das gar nicht so leicht ist. So erstarren die Turnerinnen der Brigham Young University in Utah mitten im Training während sie sich am Barren befinden oder gerade auf dem Reck zum Sprung ansetzen. Gerade Sport-Mannschaften haben die Mannequin Challenge inzwischen für sich entdeckt und veröffentlichen immer ausgefeiltere Videos und Choreografien.

Auch auf Twitter posteten zahlreiche Nutzer unter dem Hashtag #mannequinchallenge in den vergangenen Tagen und Wochen zahlreiche Videos und sorgten so dafür, dass der Trend in Fahrt kam. Daneben haben inzwischen natürlich auch zahlreiche Prominente, die neue Lust am Stillstand für sich entdeckt. Wir zeigen euch im folgenden die 10 besten Videos, die wir bislang zur Mannequin Challenge entdeckt haben. Viel Spaß mit Adele, Cristiano Ronaldo, Hillary Clinton und anderen bekannten Gesichtern.

Die 10 besten Videos und Clips zur Mannequin-Challenge

In diesem Video sieht man Pop-Sängerin Adele, wie sie zusammen mit Cowboys in einer Bar feiert. Sogar eine Kneipenschlägerei bahnt sich gerade an – allerdings sind alle Gäste wie eingefroren. Begleitet wird die skurrile Szene von Johnny Cash.

Mannequin challenge

Ein von @adele gepostetes Video am

Auch die portugiesische Nationalmannschaft hat es sich nicht nehmen lassen und ein eigenes Video zur Mannequin-Challenge veröffentlicht. Im Mittelpunkt des Clips steht – wie zu erwarten war – Cristiano Ronaldo, der halbnackt und mit durchtrainiertem Body in der Unterhose posiert.

Was die Portugiesen können, können die Borussen allemal. Auch der deutsche Verein Borussia Dortmund postete vor einiger Zeit ein Video auf Instagram: Schürrle, Reus, Götze und Co sehen tatsächlich wie Wachsfiguren aus.
Und noch mehr Sportler: Die US-Basketball Stars der Cleveland Cavaliers aus der NBA besuchten die noch amtierende First Lady der USA, Michelle Obama. Schwer vorstellbar, dass es unter dem neuen Präsidenten Donald Trump ebenfalls solche Szenen zu sehen geben wird.
Auch die deutsche Nationalmannschaft hat inzwischen ihr eigenes sehenswertes Video zur Mannequin-Challenge auf Twitter veröffentlicht: Das Team befindet sich mit versammelter Mannschaft beim Abendessen im italienischen Nobelrestaurant. Highlight: Mats Hummels und Benedikt Höwedes gehen sich über der feinen Tafel an die Gurgel.


Beim YouTube-Star und Zauberer Zach King stehen sogar die Tischtennisbälle in der Luft still.

Reality-Star Rob Kardashian und seine Frau Blac Chyna bringen die Mannequin Challenge noch einmal auf ein ganz anderes Niveau: Kurz vor der Entbindung ihrer Tochter Dream ließen sie kurzerhand die Zeit im Entbindungssaal stillstehen.

Auch Ex-Beatle Paul McCartney hat schon an der Mannequin Challenge teilgenommen: Wie erstarrt steht er hinter seinem Flügel.

Hillary Clinton veröffentlichte ebenfalls ein Video zusammen mit ihrem Mann Bill und dem Hard-Rocker Jon Bon Jovi. Im US-Wahlkampf hat das dann letztlich aber nichts mehr gebracht.

In diesem beeindruckenden Video erstarrt ein ganzer Konzertsaal zu Eis.

Bei soviel Prominenz hat es sich auch GIGA.de nicht nehmen lassen und bei der Mannequin Challenge mitgemacht – unser Tech.täglich fängt diesmal mit einem ungewohnten Einblick in den Redaktionsalltag ein.

TECH.täglich vom 08.11.2016.

 

Die beiden Rapper Rae Sremmurd und Gucci Mane waren mit ihrem Lied „Black Beatles“ dafür verantwortlich, die Mannequin Challenge bekannt zu machen. Bei einem Konzert in Denver forderten sie das Publikum auf, bei dem Song zu „freezen“, also still stehen zu bleiben. Seitdem wird das Lied in den meisten Videos der Challenge als Hintergrundmusik verwendet.

Ihr habt einen coolen Clip entdeckt und wollt ihn direkt mit euren Freunden teilen? Lest bei uns, wie ihr YouTube-Videos per WhatsApp verschicken könnt.

11 kontroverse Meinungen über YouTuber, die die Community spalten

Über YouTuber scheiden sich bekanntlich die Geister. Das geht weit über ein einfaches „Mag ich“ oder „Mag ich nicht“ hinaus. Wie stimmst du über die kontroversesten Meinungen über YouTuber ab?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Fußball heute: BVB oder Bayern – Meisterkonferenz im Live-Stream bei Sky

    Fußball heute: BVB oder Bayern – Meisterkonferenz im Live-Stream bei Sky

    Am heutigen Samstag, den 18. Mai 2019, steht der finale Spieltag der diesjährigen 1. Bundesliga-Saison an. Und der 34. Spieltag hat es in sich. Je nachdem wie die Partien FC Bayern München – Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund ausgehen, wird ein anderer Verein zum deutschen Fußballmeister gekrönt. Hier erfahrt ihr, wo ihr die Bundesliga-Meisterkonferenz im Live-Stream und TV einschalten...
    Robert Kägler
* Werbung