YouTube: 360°-Grad-Videos live streamen ab sofort möglich

Selim Baykara 1

Neuerungen im Hause YouTube: Ab sofort bietet die Video-Plattform 360°-Grad-Videos auch bei Live-Streams an. Zuschauer können somit noch besser in die Videos eintauchen – dabei hilft auch die neue Funkion „Spatial Audio“ (Raumklang): Dreht ihr im Video die Perspektive, ändert sich auch die Tonausgabe – je nachdem, wo man sich im Video befindet.

YouTube - Top 10 Tipps und Trivia.

Virtual Reality ist derzeit in aller Munde: Im Spielebereich sorgen Oculus Rift und HTC Vive für Schlagzeilen und begeistern Gamer mit neuen Möglichkeiten der Interaktion. Jetzt steht auch eine Neuerung bei der allseits beliebten Video-Plattform YouTube an: Die bereits im letzten Jahr eingeführten 360°-Grad-Videos bieten das „Rundum-Feature“ jetzt auch im Live-Stream an. Zuschauer können damit auch bei Live-Übertragungen das Video in 360° Grad drehen.

YouTube: 360°-Grad-Videos im Live-Stream

Die 360°-Grad-Videos gibt es bei YouTube bereits seit März 2015 – bislang stand das Feature aber nur bei vorgefertigten Videos zur Verfügung, zuletzt z.B. bei dem Aprilscherz SnoopaVision. Das soll sich jetzt ändern: Mit der neuen Live-Streaming-Funktion möchte es YouTube Künstlern, Produzenten und anderen Kreativen ermöglichen, noch besser mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten und ein noch immersiveres Video-Erlebnis schaffen. Los geht’s am kommenden Wochenende auf dem Coachella-Festival in Kalifornien, wo man ausgewählte Acts in 360° Grad per Live-Stream auf YouTube zeigt.

YouTube Rewind 2015: Die 10 besten Clips des Jahres

Bilderstrecke starten
24 Bilder
21 Internet-Perlen, die uns ganz nostalgisch zurücklassen.

360° Grad-Videos auf YouTube mit Raumklang

Das ist aber noch nicht alles. Als weitere Neuerung führt YouTube mit sofortiger Wirkung eine Raumklang-Funktion ein. Das Feature hört auf den Namen Spatial Audio und erlaubt es dem Zuhörer den Klang wie in echt zu erleben. Bewegt man sich in dem 360°-Video an eine bestimmte Stelle, ändern sich Laustärke und Tiefe des Klangs. Leichter wird die Produktion von Videos dadurch sicherlich nicht – gerade bei Übertragungen von Konzerten dürfte diese Funktion aber für so manches Aha-Erlebnis sorgen. Selbst überzeugen könnt ihr euch von dem Raumklang mit der folgenden Playliste von YouTube. Tipp: Setzt für das beste Hörerlebnis einen Kopfhörer auf.

YouTube Banner

Falls ihr auf eurem Rechner Windows 10 installiert habt und Probleme mit YouTube habt, geben wir euch hier einige Tipps: Windows 10: YouTube-Problem lösen – So geht’s. Außerdem zeigen wir euch, wie ihr eine komplette YouTube-Playlist downloaden könnt.

Bildquellen: YouTube

Teste dich: Wie gut kennst du diese deutschen YouTuber?

YouTube ist das neue Fernsehen. Ob Koch-Shows, Do-it-Yourself-Tipps oder Let's Play - auf der Streaming-Plattform ist für jeden etwas dabei. Doch wie gut kennst du dich eigentlich mit deutschen Games-Formaten aus? Teste dich und zeig uns, dass du die echten Namen dieser Gaming-YouTuber weißt, ohne nachgucken zu müssen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Huawei P30 Pro: Keine Kompromisse mehr beim OLED-Display

    Huawei P30 Pro: Keine Kompromisse mehr beim OLED-Display

    Das Huawei Mate 20 Pro besitzt ein gutes Display – trotzdem will das chinesische Unternehmen für das P30 Pro den Zulieferer wechseln. Das freut besonders einen Hersteller, der so vom Erfolg des P30 Pro ebenfalls profitiert.
    Peter Hryciuk 1
  • Samsung Galaxy S10 Plus: Bedienungsanleitung als PDF-Download (Deutsch)

    Samsung Galaxy S10 Plus: Bedienungsanleitung als PDF-Download (Deutsch)

    Das Samsung Galaxy S10 Plus ist der „große Bruder“ in der S10-Serie des koreanischen Herstellers. Anders als seine Geschwister, bietet die teuerste Variante unter anderem eine zusätzliche Kamera, einen größeren Akku und andere Gehäusematerialien. Wer sich die Features des Smartphones genauer anschauen möchte, sollte dafür die „Samsung Galaxy S10 Plus“-Bedienungsanleitung als PDF-Datei herunterladen.
    Robert Kägler
* gesponsorter Link