Im hart umkämpften Markt der Fashion-Shops will Zalando neue Wege gehen. Eine Bildersuche im Shop-Angebot soll nun noch die Kunden anlocken, die auf der Straße oder Party ein interessantes neues Teil gesehen haben.

 

Zalando

Facts 

Wie jeder weiß, ziehen sich Frauen eigentlich für andere Frauen an. Die Konkurrentinnen sollen den neuen Style bewundern. Das tun sie auch und nicht wenige überlegen dann, wo sie dieses Shirt oder jenen Rock kriegen können, von welcher Marke er wohl war und was er kostet. Das sind die idealen Kundinnen für ein neues Feature der Zalando-App!

Zalando-Fotosuche: Bluse abfotografieren und die App suchen lassen

Die Idee ist gut und einfach. Wenn uns ein Kleidungsstück gefällt, egal ob auf einem Foto, in einem anderen Katalog, an einer anderen Person oder im Schaufenster, dann fotografieren wir es ab. Entweder mit der Handy-Kamera oder gleich innerhalb der App. Dann grenzen wir noch ein, in welcher Kategorie gesucht wird. Wobei pikanterweise gerade Zalando nicht nach Schuhen sucht. Und schon startet die Suche.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Top 10: Das sind Deutschlands beliebteste Onlineshops
zalando bildersuche
Die Zalando-Fotosuche soll für uns die Kleidungsstücke suchen, die uns bei anderen aufgefallen sind

Ein gutes Stück Arbeit spart sich Zalando, indem es uns die Kategorien schon eingrenzen lässt. Leider sind auch die sehr grob gewählt und so kann der Suchende nicht unterscheiden zwischen z.B. einer Jacke und einem Sakko. Wie in der App auch steht, soll sie nach ähnlichen Farben und Mustern suchen. Das setzt eben auch voraus, dass das gesuchte Kleidungsstück in einem idealen Winkel, von vorne, und bei gutem Licht geknipst wurde. Denn sonst haben die Ergebnisse mit der eigentlichen Absicht nur noch wenig zu tun.

Doch immerhin: Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, dann wird die App auch fündig. Ein idealer Test ist die Zalando-Suche bei Zalando. Einfach mal im Onlinekatalog ein Foto abschießen und dann gucken, ob Zalando sein eigenes Angebot findet. Das klappt immerhin mit einer erstaunlich hohen Trefferquote. Wenn es sich aber im etwas Unbekanntes handelt, das in der Art auch gar nicht im Zalando-Angebot zu finden ist, dann kann das zu lustigen Vorschlägen führen.

Angela Merkels rote Lederjacke

Unsere Kanzlerin trägt gern die Uniform erfolgreicher Damen im besten Alter: Frauliche Anzüge in kräftigem Rot - die Finger mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Das ist, zugegebenermaßen, nicht unbedingt das Standardangebot bei Zalando. Vielleicht entgeht dem Berliner Onlineshop hier ja auch ein großer Kundenkreis?

Die Kanzlerin würde bei Zalando keine passende Ersatzjacke finden
Die Kanzlerin würde bei Zalando keine passende Ersatzjacke finden

Für einen kleinen Test ist der Dress unserer Landesherrin aber allemal gut und so haben wir mal ein Wikipedia-Foto von 2010 als Vorlage genommen. Sakko ist, wie bereits erwähnt, keine durchsuchbare Kategorie bei Zalando. Also nehmen wir einfach mal Jacke. Und dann zeigt sich schon, dass es bei dieser Bildersuche in erster Linie nach Ähnlichkeit der Farben und nach Gewichtung der Farbanteile geht.

Die App findet Jacken. Das haben wir ja schließlich vorgegeben. Und die Jacken sind auch rot. Aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Wir finden Lederjacken, Collegejacken, Anoraks - aber keine roten Damenblazer.

Doch generell ist die Zalando-Bildersuche schon eine gute Idee! An den Feinheiten muss sicher noch gearbeitet werden. Und Zalando würde sich selbst wohl auch einen Gefallen tun, wenn man bei der Suche auch noch nach Materialien eingrenzen könnte. Aber man ist schon auf einem guten Weg. Die Fotosuche ergänzt die Barcode-Suche bestens und wird über kurz oder lang sicher dafür sorgen, dass die Erfolgsmeldungen der Firma nicht abreißen.

Zalando – Mode online

Zalando – Mode online

Entwickler: Zalando SE
Zalando – Kleidung, Schuhe & Accessoires online

Zalando – Kleidung, Schuhe & Accessoires online

Entwickler: Zalando SE

Mehr zum Thema Zalando

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).