Google hat mit dem Pixel 5 und Pixel 4a 5G zwei Smartphones vorgestellt, die sich ähnlicher kaum sein könnten. Wir haben sie uns in den vergangenen Wochen etwas genauer angesehen, worin sie sich dann doch unterscheiden, erfahrt ihr in unserem Video.

 

Google Pixel 5

Facts 
Google Pixel 5
Google Pixel 5 vs. Pixel 4a 5G
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Pixel 5 und Pixel 4a 5G im Vergleich: Mittelklasse vs. Mittelklasse

Auch wenn es die Namen von Pixel 5 und Pixel 4a 5G – letzteres sollte man nicht mit dem im Sommer vorgestellten Pixel 4a verwechseln – nicht hergeben: Beide Smartphones sind sich ziemlich ähnlich.

Verbaut ist der etwas betagte Snapdragon 765G, ein Mittelklasse-Chip aus dem letzten Jahr, der aber für den Alltagsgebrauch ausreichend performant ist.

An der Front sind beide Smartphones mit einem OLED-Panel und einer im Punch-Hole eingelassenen 8-Megapixel-Frontkamera ausgestattet.

Auf der Plastik-Rückseite befindet sich neben dem Fingerabdrucksensor eine Dual-Kamera mit 16-MP-Ultraweitwinkel und 12,2-MP-Hauptkamera. Testfotos der Kamera könnt ihr in unserem Test des Pixel 4a 5G finden.

Google Pixel 4a 5G

Google Pixel 4a 5G

Beide Geräte besitzen 128 GB internen Speicher, der wie gewohnt bei Pixel-Smartphones nicht erweitert werden kann. Und beide sind mit dem Mobilfunkstandard 5G ausgestattet, auch wenn man davon aktuell noch wenig Gebrauch machen kann. Das macht aber vielleicht auch nichts, denn bei Google zählt ja bekanntermaßen der exzellente Software-Support. Pixel 5 und Pixel 4a 5G werden beide von Haus aus mit dem aktuellen Android 11 ausgeliefert und bis Ende 2023 sollen beide Smartphones mit neuen Android-Versionen und Sicherheitsupdates versorgt werden. Bis dahin wird man bestimmt auch einmal einen 5G-Sendemasten gesehen haben.

Mehr Infos zum Thema 5G in Deutschland:

Will man beide Geräte unterscheiden muss man sie also wohl oder übel etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Das haben wir getan: Welches Smartphone sich im Vergleich zwischen Pixel 5 und Pixel 4a durchgesetzt hat und ob das Pixel 5 den Aufpreis von knapp 130 Euro wert ist, erfahrt ihr im Video.

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?