Apple Watch: watchOS 4.3 bringt wichtige Smartwatch-Funktion zurück

Holger Eilhard 2

Neben der ersten Beta-Version von iOS 11.3 und macOS High Sierra 10.13.4 hat Apple gestern auch die erste Vorschau von watchOS 4.3 freigegeben. Diese bringt der Apple Watch einige interessante Features bei.

Apple Watch: watchOS 4.3 bringt wichtige Smartwatch-Funktion zurück
Bildquelle: GIGA/Holger Eilhard.

watchOS 4.3: Musiksteuerung des iPhone kehrt zurück

Nachdem Apple vor einigen Tagen bereits den jüngsten Beta-Test für iPhone, iPad, Apple TV und Mac gestartet hatte, folgte in den vergangenen Stunden auch die erste Vorschau auf watchOS 4.3. Die erste Beta, zu der es kein öffentliches Beta-Programm gibt, erlaubt nun – wie von älteren watchOS-Versionen bekannt – die Steuerung der Musik auf dem verbundenen iPhone.

Konnten Apple-Watch-Träger zwar weiterhin rudimentäre Eingriffe auf die Wiedergabe vom iPhone tätigen, blieb die vollständige Kontrolle, wie sie noch in alten watchOS-Versionen enthalten war, außen vor. In watchOS 4.3 lassen sich nun beispielsweise wieder einzelne Songs oder Wiedergabelisten, die auf dem iPhone gespeichert sind, direkt von der Watch aus dirigieren. Außerdem ist jetzt auch die Bewertung von Songs vom Armgelenk aus möglich.

watchOS 4.3: Neue Ladeanimation und Nachttisch-Funktion

Die erste Beta bringt darüber hinaus aber auch kleinere optische Neuheiten mit sich. So wird die nützliche Nachttisch-Funktion nun auch dann angezeigt, wenn die Watch in der Vertikalen geladen wird. Bislang aktivierte sich das Display nur dann, wenn die Uhr horizontal gelagert war.

Hinzu kommt des Weiteren eine neue Lade-Animation, wenn die Apple Watch mit dem magnetischen Ladepuck verbunden wird. Es gibt zudem eine Darstellung der eigenen Aktivität auf dem Siri-Zifferblatt.

Die finale Version von watchOS 4.3 wird die breite Öffentlichkeit im Laufe des Frühjahrs erreichen. Aktuell können nur zahlende Entwickler am Test teilnehmen.

Quellen: 9to5Mac, MacRumors

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link