Apple Watch: Ist die Smartwatch auch in Zukunft die erste Wahl?

Sven Kaulfuss 3

Aktuell werden von keiner Smartwatch mehr Einheiten verkauft – die Apple Watch ist bisher ungeschlagen der Marktführer unter den smarten Uhren. Doch wie entwickelt sich der Verkauf in den nächsten Jahren, wird Apples Smartwatch auch in Zukunft noch die erste Wahl bei den Kunden sein? Marktforscher haben darauf eine Antwort gefunden.

Apple Watch: Ist die Smartwatch auch in Zukunft die erste Wahl?
Bildquelle: GIGA.

Der Bereich der Wearables wächst und wächst – zu diesem Schluss kommen die Branchenexperten von IDC (via CultofMac). Werden dieses Jahr über 125 Millionen der Geräte verkauft, so werden für das Jahr 2022 schon knapp 190 Millionen erwartet. Auf die Unterkategorie der Smartwatch verfallen in vier Jahren über 120 Millionen – ein Anteil von über 60 Prozent und eine leichte Steigerung gegenüber der aktuellen Verteilung. Apple kann sich zunächst freuen, denn auch in Zukunft ist die Apple Watch die erste Wahl unter den Smartwatches. Allerdings holt die Konkurrenz weiter auf.

Auch 2022 kaufen die meisten Kunden noch eine Apple Watch – die aktuelle Series 4 (hier im Video) ist dann aber schon lange abgekündigt:

Apple Watch Series 4: Überblick.

Apple Watch 2022: Marktführer gibt Anteile ab

Für Apple schrumpft der Marktanteil von 44,4 Prozent auf 35,8 Prozent, watchOS bleibt so aber auch weiterhin die stärkste Smartwatch-Plattform. Auf den zweiten Platz erwartet IDC im Jahr 2022 Android mit 22,4 Prozent. Das mobile System – schon heute bei Smartphones führend – darf aber nicht mit Wear OS von Google verwechselt werden. Dieses speziell nur für Smartwatches entwickelte System landet in vier Jahren auf Platz 3 mit einem Anteil von 19,8 Prozent.

Vielleicht gibt es in Zukunft auch eine runde Apple Watch? Die könnte so schön ausschauen:

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Apple Watch zum Träumen: Dieses Smartwatch-Design lässt uns dahinschmelzen.

Apple Watch bei Amazon *

Apple Wearable: Wann kommt die AR-Brille?

Auf eine Frage hat die Studie allerdings keine Antwort: Wird die Apple Watch in Zukunft das einzige Wearable von Apple sein? Abseits der etablierten Smartwatch existieren zahlreiche Berichte und Gerüchte bezüglich einer smarten Brille – ein Virtual-Reality- und/oder Augmented-Reality-Headset. Ein ganzes Team soll daran schon verdeckt arbeiten. Mit einem fertigen Produkt wird jedoch nicht vor 2020 gerechnet.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung