Hommage an die Apple Watch: Diese 350.000-Dollar-Uhr zeigt keine Zeit an

Thomas Konrad 1

Schon zum zweiten Mal arbeitet sich ein Schweizer Uhrenhersteller am Design Der Apple Watch ab. Herausgekommen ist ein erstaunliches Schmuckstück für 350.000 US-Dollar – ganz ohne Zeitanzeige.

Hommage an die Apple Watch: Diese 350.000-Dollar-Uhr zeigt keine Zeit an
Bildquelle: H. Moser.

Swiss Alp Watch Concept Black: Bei dieser „Apple Watch“ bleibt das Display immer schwarz

Wie eine Apple Watch, die der Träger gerade nicht vor Augen hält, sieht die Swiss Alp Watch Concept Black des Schweizer Luxusuhrenherstellers H. Moser aus. Ihr Zifferblatt ist komplett schwarz. Auf Zeiger und Schriftzüge hat der Hersteller verzichtet – vielleicht eine Anspielung darauf, dass auch die Apple Watch häufig schwarz bleibt. Die Uhrzeit kann die Uhr dennoch mitteilen, und zwar mit einem sogenannten Minute Repeater. Die Komplikation zählt auf Knopfdruck Stunden, Viertelstunden und die seit der letzten Viertelstunde vergangenen Minuten auf – ähnlich wie ein Kirchturm mit verschiedenen Signalen. Ursprünglich wurde sie dazu entwickelt, um die Uhrzeit auch im Dunkeln ablesen zu können, erklärt das Uhrenportal Hodinkee.

Unterbrochen ist das Zifferblatt lediglich für einen Blick auf das Tourbillon, ein komplexes Bauteil, das die Ganggenauigkeit der Uhr erhöht und typisch ist für hochpreise Uhren.

Gegen die mechanische Interpretation einer modernen Uhr erscheint die Apple Watch geradezu preiswert. Hier stellt Apple das neue Modell vor: 

Apple Watch Series 4: Überblick.

Apple Watch bei Amazon ansehen *

Ungewöhnlich ist bei der Swiss Alp Watch auch das Einstellen der Zeit: Dafür verwendet man ausschließlich die Krone am rechten Rand des Platin-Gehäuses. Über kleine Einkerbungen lässt sich beim Drehen der Krone erkennen, welche Uhrzeit man gerade einstellt.

Anfang 2016 hatte H. Moser schon einmal mit einer Uhr für Aufsehen in der Apple-Szene gesorgt. Die mechanische Uhr mit der von der Apple Watch übernommenen Gehäuseform sollte damals auch symbolisch dafür stehen, dass traditionelle Uhren in Zeiten von Smartwatches eine Zukunft haben. 50 Stück hatte H. Moser & Cie davon produziert – für je rund 25.000 Dollar. Die Neuauflage Concept Black ist dagegen ein Einzelstück. Wer den entsprechenden Geldbeutel hat, kann ein weiteres Modell anfertigen lassen. Na, Interesse?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link