Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple Watch: Lautstärke von Siri, Hinweistönen und Telefonaten einstellen, so gehts

Apple Watch: Lautstärke von Siri, Hinweistönen und Telefonaten einstellen, so gehts

Anzeige

Wem der Sprachassistent der Apple Watch zu sehr durch das Zimmer brüllt, dem wird nun geholfen: Die Lautstärke von Siri kann man auf der Smartwatch getrennt von den Hinweistönen einstellen.

 
Apple Watch
Facts 

Jede neue Apple-Watch-Generation brachte einen neuen Lautsprecher mit. Und das aktuelle Modell, die Apple Watch Series 4, kann ordentlich laut sein. Siri ist standardmäßig auf der höchsten Lautstärke eingestellt – das dürfte manch einem Nutzer einfach zu viel sein. Verstellt man die Lautstärke in Töne & Haptik auf der Smartwatch, ändert sich aber nichts. Und selbst ein Siri-Befehl hilft nicht weiter. Doch es gibt eine Lösung, seit dem Update auf watchOS 5 und einer Apple Watch Series 3 oder neuer.

Anzeige
Der Lautstärkeregler für Siri auf der Apple Watch. (Bildquelle: GIGA)

Siri auf der Apple Watch leiser stellen

Wer die Lautstärke von Siri auf der Apple Watch verändern möchte, geht auf der Uhr in die Einstellungen-App (also ein oder zwei mal auf das Drehrad drücken, bis der Homescreen erscheint. Hier das graue Zahnrad auswählen). Hier navigiert man zu Allgemein -> Siri. Mit dem Rad, der sogenannten digitalen Krone, kann man nun nach unten bis zu der Lautsprecher-Lautstärke scrollen. Hier tippt man mehrfach auf die linke Seite (oder verwendet zur Justierung wieder das Rad). Auf der niedrigsten Stufe ist Siri wirklich fast unhörbar leise.

Anzeige

Lautstärke der Hinweistöne auf der Apple Watch einstellen

Die Hinweistöne kann man ebenfalls in den Einstellungen-App auf der Apple Watch lauter und leiser stellen. Hierfür geht man in den Reiter Töne & Haptik – hier kommt direkt der Lautstärkeregler.

Anzeige

Lautstärke bei Telefonaten und Walkie Talkie einstellen

Die Apple Watch als Freisprecheinrichtung für ein iPhone-Telefonat. (Bildquelle: GIGA)

Und wie beeinflusst man die Lautstärke, wenn man Telefonate führt? Während des Anrufs blendet die Apple Watch einen Lautstärkebutton ein, über den man den Anrufer per Tap oder digitaler Krone lauter und leiser stellen kann. Gleiches gilt für die Walkie-Talkie-Funktion, nur ist die Funktion hier etwas unauffälliger integriert. Doch wieder kann man die Krone als Lautstärkeregler verwenden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige