Apple Watch Series 5: Eine erste Vorschau

Sebastian Trepesch 1

Die Apple Watch Series 5 könnte schon 2019 erscheinen. Was dürfte die Neuauflage der beliebten Smartwatch bieten?

Die Apple Watch Series 4 von Herbst 2018 war der Überraschungshit: Obwohl Apple die smarte Uhr zusammen mit den iPhones vorgestellt hat, blieb sie nicht im Schatten des iPhone XS. Das neue Modell wurde so beliebt, dass sie in den folgenden Wochen und Monaten nur schwer zu bekommen war. Ein Grund dafür: Es handelte sich um die größte Aktualisierung in der Geschichte der Apple Watch. Erstmals hat Apple auch das Gehäuse und die Größen verändert. Hier in Bildern:

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Unterschiede der Apple Watch Nike+ Series 4: Besser diese Smartwatch-Version wählen?

Apple Watch Series 5: Gehäuse auf Basis von Bewährtem

Was kann man daraus für die Apple Watch Series 5 folgern? Die Uhr wird in diesem Jahr nicht schon wieder ein Gehäuse-Update mit neuem Design bekommen. Apple wird hier auf Bekannten und Bewährten – sprich: auf der Series 4 – aufsetzen. Aber: Erste Insider-Gerüchte besagen, dass Apple diesmal ein vollkeramisches Gehäuse einsetzen wird – zumindest in den teureren Varianten. Es ist nichts vollkommen neues: Manch Vorgänger war in den luxuriösen Editions-Modellen bereits aus Keramik.

Aktuell gibt es die Series 4 nur in Aluminium und Edelstahl. Auf der Unterseite setzt Apple aber auch hier auf kratzfeste Keramik.

Apple Watch Series 4 im Apple Store *

Weitere potentielle Neuerungen der Smartwatch

Mit der Apple Watch Series 5 soll die EKG-Funktion, die eigentlich schon die Series 4 unterstützt, für weitere Länder zertifiziert sein. Auch die Series 4 könnte dann die medizinische Zulassung noch erhalten.

Zudem wird Apple natürlich wieder auf einen leistungsfähigeren Prozessor setzen, den Apple S5. Weitere Gerüchte haben im Frühjahr 2019 noch nicht das Licht der Welt erblickt.

Release der Apple Watch Series 5

Die Apple Watch Series 5 erscheint frühestens ein Jahr nach dem Release der Series 4, also nicht vor September 2019. Wenngleich die Branche aktuell eine Veröffentlichung in diesem Jahr erwartet, ist es grundsätzlich denkbar, dass die Uhr erst 2020 erscheint. Bisher betrug der Update-Zyklus der Watch immer ein bis eineinhalb Jahre.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Apple Watch Series 5

* Werbung