Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Vom Handy in die Smartwatch: Samsungs ungewöhnliche Idee für die nächste Galaxy Watch

Vom Handy in die Smartwatch: Samsungs ungewöhnliche Idee für die nächste Galaxy Watch

© GIGA

Smartwatches von Samsung könnten schon bald ein interessantes neues Feature erhalten. Es könnte den Alltag mit der Uhr enorm erleichtern. Das verspricht zumindest ein Patent des Herstellers. So möchte Samsung die Bedienung revolutionieren.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung-Smartwatch mit Fingerabdrucksensor im Display

Mit dem Galaxy S10 plant Samsung sein erstes Smartphone mit einem Fingerabdrucksensor im Display. Die Technik gilt als neue Innovation auf dem Smartphone-Markt. Andere Hersteller sind dem südkoreanischen Unternehmen schon zuvor gekommen, wie etwa OnePlus mit dem OnePlus 6T und Huawei mit dem Mate 20 Pro. Nun zeigt sich in einem Patent: Samsung holt zum Gegenschlag aus und könnte die Technik in seiner nächsten Smartwatch integrieren.

Anzeige

SamMobile berichtet über ein Patent aus diesem Sommer, das nun veröffentlicht wurde. Es zeigt, wie sich Samsung die Technik vorstellt. Ein Ultraschallsensor soll beim Berühren des Displays den Fingerabdruck des Trägers erkennen. Der Sensor soll dabei nur in der Mitte des Bildschirms liegen.

Zusätzlich sollen auch ein Lautsprecher und ein Irisscanner im Display verbaut sein. Das Entsperren der Uhr würde damit viel schneller funktionieren. Zudem könnte man damit auch andere verbundene Geräte wie Smartphones oder Tablets entsperren, die mit der Smartwatch verbunden sind.

Anzeige

Ein weiterer Einsatzzweck: Bezahlen an der Kasse. Heute ist das mobile Bezahlen mit dem Smartphone oder einer schlauen Uhr noch nicht weit verbreitet in Deutschland. Mit Google Pay könnte sich das in Zukunft ändern. Beim Einkauf im Supermarkt wird die Bezahlung mit der Uhr in Verbindung mit einem Fingerabdrucksensor sicherer.

Die aktuellen Smartwatch-Bestseller zeigen wir hier:

Wann kommt die Smartwatch mit Fingerabdrucksensor?

Wie immer bei solchen Patenten heißt die Veröffentlichung nicht, dass wir die Funktion auch sicher in der nächsten Uhr sehen werden. Samsung könnte die Idee längst verworfen haben. Für die nächste Galaxy Watch muss sich Samsung allerdings ein innovatives neues Feature überlegen. Die bisherige Galaxy Watch kann sich nicht so wirklich vom Vorgänger absetzen. Ein Fingerabdrucksensor wäre eine gelungene Möglichkeit.

Anzeige

Die aktuelle Galaxy Watch im Video:

Samsung Galaxy Watch im Hands-On
Samsung Galaxy Watch im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Mit der drehbaren Lunette hat Samsung bereits gezeigt, dass man innovative Bedienlösungen entwickeln kann. Der Fingerabdrucksensor könnte der nächste Schritt sein. Ein ähnliches Feature bietet bisher kein anderer Hersteller an. Konkurrent Apple hat dagegen zuletzt mit einem Patent für eine Kamera in der Apple Watch für Aufsehen gesorgt.

Anzeige