Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Science-Fiction & Mittelalter-Epos auf Amazon Alexa: Diese kostenlosen Spiele kannst du ab sofort ausprobieren

Science-Fiction & Mittelalter-Epos auf Amazon Alexa: Diese kostenlosen Spiele kannst du ab sofort ausprobieren


Vielleicht erinnerst du dich an die Very Special Edition von Skyrim für Amazon Alexa? Das war kein Scherz von Bethesda; du kannst Skyrim tatsächlich in Hörspiel-Form auf deiner Amazon Alexa spielen. Und dazu kommen noch etliche andere Spiele – vom Mittelalter-Epos bis zum Sci-Fi-Strategie-Spiel.

 
Amazon Alexa
Facts 

Update vom 08. November, 11.48 Uhr

Im Zuge eines Entwickler-Wettbewerbs haben sich kreative Köpfe aus alle Welt mit ihrer Amazon Alexa zusammengesetzt und Spiele entwickelt. Die Finalisten des Wettbewerbs kannst du ab jetzt direkt und ohne Kosten spielen – hier eine Liste der besten Games für Amazon Alexa, wie sie uns per Mail mitgeteilt wurden:

  • Schätze den Preis: Das Spiel ist eine Adaption von “Schätze den Preis“, bei dem mehrere Spieler den Preis eines Produkts erraten. Wer zuerst 3 Punkte hat, gewinnt.
  • Marsstation: Als Kommandant eines Forschungsteams auf einer marsianischen Raumstation ist der Spieler dafür verantwortlich, dass das Team happy und die Station in Schuss gehalten ist sowie Reparaturen durchgeführt werden.
  • Schnapsturnier: Schnapsturnier ist die Sprachadaption des berühmten Kartenspiels Schnapsen.
  • Ja, Hoheit: Als König eines Reiches im Mittelalter muss sich der Spieler um die Intrigen des Adels und den Aufstand der Bauern kümmern und Reichtum und Einfluss seines Königreichs bewahren.
  • Der Eiserne Falke: In dieser interaktiven Geschichte wird der Spieler als Soldat Sardak in unerwartete Abenteuer verwickelt, während er versucht, das Königreich Rivaan vor dem Untergang zu bewahren.
  • Brain Pain: Brain Pain fordert das Gehirn mit verschiedenen Geräuschen heraus, die es zu identifizieren gilt. Klingt einfach? Doch während des Spiels werden neue Regeln hinzugefügt - und die richtige Antwort aus der ersten Runde wird in Zukunft möglicherweise falsch sein.

Du weißt noch nicht genau, wie du deine Verwandten zu Weihnachten unterhalten könntest, oder deine Freunde zur nächsten Party? Dann sind ein paar der Spiele vielleicht etwas für dich – klicke auf die Links, um sie dir genauer anzuschauen. Viel Spaß!

Gaming auf Amazon Alexa – das geht? Ja, und das besser, als du dachtest

Bist du auch schon Alexa-Gamer? Nein? Vielleicht wirst du es aber irgendwann einmal sein – bis jetzt gibt es kaum nennenswerte Spiele für Amazons Voice-KI, doch das soll sich bald ändern. In einem kostenlosen Wettbewerb können du und Entwickler sich daran versuchen, Voice-Games zu kreieren. Alle Tools und Programme sind kostenlos; einzig hineinfuchsen musst du dich ganz allein. Auf die Programmierer der besten Spielen warten insgesamt 50.000 Euro.

Anzeige

Alexa verleibt sich allerlei Spiele ein; unter anderem Detroit: Become Human. Mit der Alexa-App CyberLife kannst du im Spiel etwa weitere Inhalte Inhalte freischalten:

Detroit: Become Human – CyberLife-Skill für Alexa
Detroit: Become Human – CyberLife-Skill für Alexa

Open Skyrim“, müsstest du nur in Gegenwart von Alexa flüstern, wärst du in einem anderen Leben in den USA geboren und würdest dort deine Zeit totschlagen. Nun, eigentlich musst du nur englisch sprechen und die entsprechende App auf deiner Alexa installieren. Wie die Very Special Edition von Skyrim funktioniert? Eigentlich wie ein Text-Adventure, dass du über deine Stimme steuerst – „Du stehst an einer Weggabelung. Rechts ist eine Taverne, links dunkler, dichter Wald. Wohin möchtest du gehen?

Anzeige
Skyrim: Very Special Edition – Official E3 2018 Trailer
Skyrim: Very Special Edition – Official E3 2018 Trailer

Was von Bethesda als halber Witz gedacht war, könnte in Zukunft ein neues Genre begründen – oder uns zumindest ein paar nette Spiele schenken, die wir zusammen mit der Familie an einem heiligen Winterabend angehen dürfen.

Anzeige

Unter dem offiziellen Wettbewerb Alexa Skills Challenge: Games werden im Moment Entwickler und Interessierte gesucht, die solche Sprach-Adventures für Alexa basteln. Alle dazugehören Programme sind kostenlose, ebenso wie die Tutorials. Spiele in englisch sowie deutsch sollen programmiert werden; die Befehle hierfür kannst du Alexa mit den entsprechenden Tools beibringen.

Hast du schon vom Mikrowellen-Skyrim gehört? Letztens ist mir deswegen mein Essen angebrannt:

Bist du kein Entwickler und willst auch nie einer sein, darfst du dich vielleicht dennoch freuen: Neben trockenen Quizzes warten im Alexa-Store vielleicht bald originelle Sprach-Adventures, die zwar sicher keinen Triple-A-Hai ersetzen, aber doch unterhaltsam sein können. Ich persönlich freue mich darauf, denn mit entsprechender Vertonung und guter Story kann ein solch interaktives Hörspiel sicher mehr, als nur kurzweilig zu unterhalten.

Anzeige