Mit Alexa durch die WM 2018: „Alexa, wie steht das Spiel?“

Selim Baykara

Eigentlich klar, dass die allgegenwärtige Sprachassistentin Alexa von Amazon auch zur Fußball-WM 2018 den richtigen Ton trifft. Fans des runden Leders haben sogar eine ganze Reihe von Optionen, wenn sie Alexa zum Fußballschauen einspannen wollen. Wir geben euch den Überblick über die Alexa-Skills zur WM 2018.

Alle wichtigen Infos zur WM 2018 bekommt ihr im Video:

Alle Infos zur WM 2018.

Amazon Echo: Die besten Hüllen für euren Lautsprecher*

Wer den smarten Lautsprecher Amazon Echo besitzt, wird sich sicherlich schon gefragt haben, wie die smarte Assistentin Alexa einem bei der WM 2018 helfen kann. Schließlich bietet sich die Sprachsteuerung perfekt dazu an, einem den Spielstand im gerade laufenden Match mitzuteilen oder zu verraten, auf welchem Tabellenplatz die eigene Lieblingsmannschaft steht. Bei den vielen kostenlosen und nützlichen Skills war ein WM-Skill für Alexa eigentlich reine Formsache – und natürlich gibt es inzwischen einige nützliche Funktionen für Fußball-Fans.

Alexa: Spezielle Funktionen zur WM 2018

Zunächst eine gute Nachricht für Besitzer eines Echo-Lautsprechers. Im Prinzip müsst ihr euch eigentlich gar keinen Skill installieren, um in den Genuss einiger WM-Funktionen zu kommen. Amazon hat der Sprachassistentin passend zur WM 2018 einige spezielle Funktionen beschert – um sie zu nutzen, solltet ihr nur sicherstellen, dass das neueste Update installiert ist.

Anschließend könnt ihr per Sprachbefehl einige praktische Features nutzen.

Live-Stream mit Alexa starten

Wenn ihr einen oder besitzt (Echo-Lautsprecher mit eingebautem Display), könnt ihr euch alle Spiele direkt im Stream darauf ansehen. Benutzt dazu einfach den Sprachbefehl „Schalte Fußball ein“ oder „Schalte Deutschland gegen Mexiko ein“ und schon wird das Spiel übertragen. Der Skill nutzt die frei verfügbaren Streams der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender.

WM-Zusammenfassung des Tages

Wenn ihr einzelne Spiele verpasst habt, ist das kein Problem. Alexa bietet euch täglich eine informative und witzige Zusammenfassung des Spieltages an, damit ihr auf dem Laufenden bleibt. Der Sprachbefehl: „Alexa, was ist heute beim Fußball passiert?“

„Alexa, wer spielt heute?“

Fragt Alexa, welche Mannschaften heute gegeneinander spielen. Natürlich könnt ihr auch die Ergebnisse der verschiedenen Spiele abrufen. Dazu fragt ihr beispielsweise einfach: „Alexa, wie hat Japan heute gegen Kolumbien bei der WM gespielt?“

„Alexa, wer wird Weltmeister?“

Alexa gibt ihre eigene WM-Prognose ab und weiß schon jetzt, wer Weltmeister wird. Ebenso gut könnt ihr aber auch Krake Peter, das diesjährige WM-Orakel, fragen, wie es aussieht. Dazu sagt ihr einfach „Alexa, was tippt Krake Peter?“

Alexa WM-Quiz:

Falls ihr euer Fußball-Fachwissen spielerisch unter Beweis stellen wollt, könnt ihr das im WM-Quiz machen. Sagt dazu: „Alexa, lass uns ein Fußball-Quiz spielen.“

Alexa WM-Witz

Ihr könnt Alexa auch darum beten, einen WM-Witz zu erzählen. Damit könnt ihr dann eure Kollegen und Freunde beim nächsten Spiel in der Halbzeitpause unterhalten. Der Sprachbefehl dazu lautet: „Alexa, erzähle mir einen Weltmeisterschafts-Witz.“

Für euer Smartphone gibt es natürlich ebenfalls eine wahre Flut an Apps. Die 5 besten stellen wir euch hier vor:

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
5 kostenlose Top-Apps zur Fußball-WM 2018 für Android & iOS

WM auf Fire TV und Fire TV Stick anschauen: „Alexa, schalte Deutschland gegen Mexiko ein

Zur Übertragung von Spielen reicht es eigentlich auch schon, wenn ihr oder den habt. Die neuen Modelle unterstützen Alexa auch ohne einen zusätzlichen Echo-Lautsprecher. Ihr könnt die Begegnung also einfach per Sprachbefehl auf dem TV starten, wenn ihr die Apps von ZDF oder ARD auf Fire TV installiert habt. Danach verwendet ihr einen Befehl wie „Schalte Fußball ein“ oder „Schalte Deutschland gegen Mexiko ein“.

Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung: Bestseller bei Amazon*

Alexa-Skills zur WM 2018

Natürlich gibt es auch einige spezielle WM-Skills, die ihr nachträglich installieren müsst. Wirklich schwierig ist der Vorgang aber nicht. Startet einfach den entsprechenden Skill per Sprachbefehl und er wird automatisch installiert. Hier unsere Empfehlungen für WM-2018-Skills für Alexa

  • : Spielplan und aktuelle Live-Daten zu gerade laufenden Spielen Informationen
  • : Damit bekommt ihr Prognosen und Quoten für die WM 2018. Der Skill wird nach jedem Spieltag aktualisiert, sodass ihr immer auf dem neuesten Stand seid.
  • : Alexa spielt euch die Nationalhymnen für über 170 Länder. Bei 70 Ländern weht sogar die Nationalfahne, wenn ihr einen Echo Show oder Echo Spot besitzt.
  • : Für die Verpflegung, wenn ihr euch nicht vom Sofa herunter bewegen wollt.
  • : Mit diesem Skill organisiert ihr euch eine Transportmöglichkeit zum nächsten Public Viewing-Event.

Amazon Echo: Wie sind eure Erfahrungen?

Ihr findet die Idee, Haushaltsgeräte per Sprachbefehl zu steuern abgefahren oder alternativ total bescheuert? Amazon Echo ist die Zukunft oder doch nur eine Technik-Spielerei, an die man sich in kurzer Zeit nur noch mit einem müden Lächeln erinnern wird? Egal, was ihr über das neue Gadget von Amazon denkt: In unserer Umfrage zum Thema könnt ihr eure Meinung zum Besten geben und mit dem Rest der Welt teilen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung