Apple Music: iOS-8.4-Beta-Tester erhalten bereits Hinweise

Florian Matthey 10

Beta-Tester des iOS 8.4 erhalten bereits Hinweise zu Apple Music - auch wenn der Dienst erst Ende des Monats startet. Damit ist auch bekannt, wie viel Apple Music in Großbritannien kosten wird.

Benutzer der vierten Beta des iOS 8.4 - die bisher ausschließlich für registrierte Entwickler, also nicht für Public-Beta-Tester erhältlich ist - erhalten seit gestern beim Verwenden der Musik-App des Betriebssystems bereits Hinweise zu Apple Music. Der Aufforderung, die dreimonatige kostenlose Probephase zu starten, können sie natürlich noch nicht folgen - Apple Music startet ja erst Ende des Monats. Allerdings verrät Apple auf diese Weise auch, wie viel der Dienst in anderen Ländern kosten wird.

In Großbritannien werden Benutzer nach dem Ende der kostenlose Testphase 9,99 britische Pfund pro Monat - beziehungsweise 14,99 Pfund für den Familien-Account - bezahlen müssen. In den USA sind es bekanntlich 9,99 und 14,99 Dollar.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Konkurrenz für Netflix: Diese Serien und Filme plant Apple – unsere Top 10

9,99 Pfund sind umgerechnet rund 13,50 Euro, so dass sich angesichts dieser Zahlen befürchten lässt, dass der Dienst hierzulande monatlich mehr als 9,99 Euro kosten wird. Allerdings verlangt auch der Apple-Music-Konkurrent Spotify in den USA 9,99 Dollar, in Großbritannien 9,99 Pfund und in Europa 9,99 Euro. Angesichts dessen wäre es für Apple ein Wettbewerbsnachteil, mehr als 9,99 Euro zu berechnen.

Apple Music ist Apples neuer Musik-Streaming-Dienst, der ähnlich wie Spotify Musik on Demand ermöglicht. Für den genannten monatlichen Preis können Kunden so viel Musik aus der iTunes-Store-Bibliothek hören, wie sie wollen.

Update Juni 2016: Die deutschen Apple-Music-Preise sind ja seit einiger Zeit bekannt – 9,99 Euro für ein Einzel-, 14,99 Euro für ein Familien-Abo. Mittlerweile können Studierende aber außerdem ein vergünstigtes Abo für 4,99 Euro abschließen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung