Apple sucht offenbar Programmchef für eigene TV-Inhalte

Florian Matthey

Was Apple genau im Bereich Produktion von Fernsehserien oder gar Filmen vorhat, ist weiterhin unklar. Das Unternehmen soll jetzt aber einen Programmchef suchen. Es gebe auch schon einen prominenten Kandidaten.

Apple sucht offenbar Programmchef für eigene TV-Inhalte

Apple ist schon jetzt ein Produzent von Fernsehserien: Die Reality-TV- und Doku-Sendung Planet of the Apps ist ebenso bereits angekündigt wie Apples Weiterentwicklung von Carpool Karaoke. Auch arbeitet Apple an einer Show namens „Vital Sign“, welche die Lebensgeschichte des Lebens des Rappers, Beats-Mitgründers und heutigen Apple-Managers Dr. Dre erzählt.

Apple TV vorgestellt.

Diese Sendungen sollen wohl in erster Linie Apples Musik-Streaming-Dienst Apple Music bewerben, also eine ähnliche Rolle spielen wie einst Fernsehsendungen bei MTV – mit der Rolle des Musik-Fernsehsenders in den 1980ern und 90ern vergleicht Apple seine Vision von Apple Music gerne. Ob Apple über solche „kleinere“ Projekte hinaus aber auch große Produktionen wie solche von Netflix oder Amazon plant, ist völlig unklar. Einige Aussagen von Apple-Managern – allen voran von Tim Cook – deuten an, dass sich Apple selbst über seine zukünftige Rolle in diesem Gebiet noch nicht ganz sicher ist.

The Information will erfahren haben, dass Apple jetzt nach einem Programmchef sucht, der die Strategie des Unternehmens in diesem Bereich bestimmen soll. Konkret soll sich Apple mit dem ehemaligen Präsidenten und Programmchef des Fernsehsenders HBO, Michael Lombardo, unterhalten. Lombardo hatte die Rolle bei dem Sender verlassen, um selber als Produzent aufzutreten und kreativer werden zu können. Aktuell arbeitet er an einer Serie über die Entführung israelischer Jugendlicher im Jahr 2014, die dann bei HBO laufen soll.

Ob Lombardo tatsächlich zu Apple wechselt – möglicherweise dann auch mit dieser Serie? –, bleibt abzuwarten. Sollte er dies tun, ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass sich Apple dann auf weitere kleinere „MTV-ähnliche“ Serien beschränken wird.

Quelle: The Information via Mac Rumors

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung