Während WhatsApp bereits die Möglichkeit bietet, Onlinestatus und Lesebestätigungen abzuschalten, hängt der Facebook Messenger noch hinterher. Eine praktische Chrome-Erweiterung ändert das nun. 

 
Facebook Messenger für Android
Facts 

Für nicht wenige Menschen ist Smalltalk eine echte Zumutung und empfinden Reden um des Redens Willen als echten Horror. Elektronische Kommunikation macht die Sache in vielerlei Hinsicht sogar schlimmer – immerhin symbolisiert der aktive Onlinestatus für manch verquere Zeitgenossen eine Art Dauereinladung zum Anquatschen. Ghost for Chat soll hier Abhilfe schaffen.

Die Chrome-Extension mit dem so treffenden Namen verbirgt in der Webversion des Facebook Messengers den eigenen Onlinestatus. Die eigenen Kontakte können also nicht mehr sehen, ob man online ist – und, so die Hoffnung der Macher, sparen es sich, einen anzuschreiben und zuzutexten. Aber nicht nur das: Ghost for Chat kann darüber hinaus auch Lesebestätigungen blockieren. Eingehende Nachrichten können damit gelesen werden – ohne, dass der Absender es merkt.

ghost-for-chat-facebook-messenger

Ghost for Chat: Praktisch, aber nicht ganz günstig

Ghost for Chat ist ziemlich praktisch und ein Gottes Geschenk für alle, die auf Facebook unentwegt von nervigen Bekannten, Freunden oder Verwandten angeschrieben werden. Der einzige Nachteil: Die Chrome-Erweiterung funktioniert wie erwähnt nur im Web. Zudem ist Ghost for Chat nicht ganz günstig und schlägt wahlweise mit 1,99 US-Dollar im Monat oder 19,99 US-Dollar im Jahr zu Buche. Die ersten paar Tage lässt sich das Browser-Plugin aber kostenlos testen. Die Kollegen von t3n sprechen von 14 Tagen, in unserem Test wurde uns jedoch nur eine Probierphase von 7 Tagen ermöglicht –  so oder so aber genug Zeit, um Ghost for Chat auf Herz und Nieren zu untersuchen.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

via: t3n

 

Video: Facebook-Messenger-Spot

Facebook Messenger-Spot

Wollt ihr ganz auf den Facebook-Messenger verzichten, lest unseren Artikel Messenger-Zwang: Facebook blockiert mobile Version, so chattet ihr ohne App.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.