Nein, ihr seid nicht allein: In der vergangenen Nacht hatte Google signifikante Serverprobleme, die zu Fehlern auf zahlreichen Android-Geräten führten. Nahezu alle Apps und Programme, die auf die Synchronisierung mit Google Servern angewiesen sind, waren betroffen – unter anderem die Android-Apps von Gmail, Google+ und Spiele mit Google Play Game Services-Integration.

 

Google Apps

Facts 

Gestern Abend wollte ich noch kurz eine Runde Plants vs. Zombies 2 spielen – konnte dabei aber nicht in Google+ eingeloggt werden. Ebenfalls gab es Probleme mit zahlreichen anderen Spielen, die die Google Play Game Services integrieren. Nicht nur das, auch der Play Store und die Apps von YouTube, Gmail und Google+ verzeichneten Probleme, sich zu aktualisieren. Die Probleme waren auch nach einem Neustart des Gerätes nicht behoben. Irritiert wandte ich mich ans Internet und erfuhr, dass ich nicht alleine war.

Viele Nutzer erhielten in der vergangenen Nacht (unserer Zeit) eine Nachricht, laut der sie aus ihrem Google-Account ausgeloggt waren. Neuerliche Login-Versuche brachten kein Ergebnis. Laut Berichten im Netz, unter anderem bei reddit waren auch Chrome-Browser, Chromebooks und Google-Apps unter iOS von dem Problem betroffen.

Was genau zu den Fehlern geführt hat, ist unklar – heute morgen jedenfalls scheint wieder alles wie gewohnt zu funktionieren. Da schließt sich natürlich die Vermutung an, dass die Probleme irgendwie mit dem imminenten Launch von Android 4.4 KitKat zusammenhängen – konkrete Hinweise darauf oder irgendeine andere Erklärung hat Google aber bislang nicht geliefert. Deutlich wahrscheinlicher ist aber, dass es sich um einen „echten“ Serverfehler handelte, denn Google hätte bei einem geplanten Shutdown wohl Maßnahmen ergriffen, dass die Nutzer zumindest nicht mit Fehlermeldungen konfrontiert gewesen wären, die Probleme mit ihrem Gerät implizierten.

Mittlerweile scheint aber alles wieder rund zu laufen bei Google: Zurzeit gibt es, zumindest bei uns, keine Synchronisierungsfehler mehr.

Hattet ihr auch Probleme mit den Google-Diensten in der vergangenen Nacht? Ist bei euch alles „back to normal“? Schreibt eure Erfahrungen in die Kommentare.

[Bild via Android Central]

Frank Ritter
Frank Ritter, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?