Die Office-Anwendungen von Google Docs, Tabellen und Präsentationen haben ein kleines Update erhalten. Unter anderem gibt es nach der Aktualisierung endlich die Möglichkeit, Dokumente im Volllbildmodus ohne störende Leisten zu betrachten. Ebenfalls neu ist der kreisrunde schwebende „Floating Action Button“ (FAB), den man bereits von anderen Apps im Material Design kennt. Da Google die Apps stufenweise über den Play Store verteilt, bieten wir die APK-Dateien zum Download an.

 

Google Docs

Facts 

Der Google Update-Mittwoch hat gestern wieder einmal zugeschlagen und beschert unter anderem Updates für sämtliche Office-Apps des Unternehmens. Sowohl Docs als auch Tabellen und Präsentationen sind mit einer Aktualisierung versehen worden, die hauptsächlich eine einzige, aber relevante Veränderung mit sich bringt. Bei der Anzeige von Dokumenten wird bei Google Docs nämlich in den Immersive-Modus gewechselt, bei dem nicht nur die Navigations- sondern auch die Aktionsleiste am oberen Bildschirmrand ausgeblendet werden.

google-docs-immersive-screenshot-one
google-docs-immersive-two

Unterwegs möchte man auf dem Smartphone oftmals ohnehin nur schnell Dokumente einsehen und nicht unbedingt bearbeiten, sodass die Einführung des Vollbildmodus im Grunde längst überfällig war. Ansonsten sind keine großen Veränderungen an der Oberfläche zu beobachten, bis auf eine kuriose Kleinigkeit beim Material Design: Wieder einmal kehrt nämlich der rotierende Menübutton zurück, den Google eigentlich längst aus den Richtlinien entfernt hat.

Google Docs, Tabellen und Präsentationen herunterladen & installieren

Google Präsentationen

Google Präsentationen

Entwickler: Google LLC
Google Tabellen

Google Tabellen

Entwickler: Google LLC
Google Docs

Google Docs

Entwickler: Google LLC

Google verteilt die Updates wie üblich stufenweise über den Play Store, sodass die Verfügbarkeit der neuen App-Versionen nicht unmittelbar für alle gegeben ist. Wir bieten alternativ die Möglichkeit der manuellen Installation der APK-Dateien per Sideload an. Vor der Installation ist es notwendig, in den Sicherheitseinstellungen des Smartphones beziehungsweise Tablets die Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ zu aktivieren. Da es sich um offiziell signierte APKs handelt, können künftige Updates weiterhin problemlos über den Play Store bezogen werden.

Google Docs 1.4.112 herunterladen (APK, 23,81 MB)

Docs-URL-Code

Google Tabellen 1.4.112 herunterladen (APK, 34,3 MB)

sheets-url-qr-code

Google Präsentationen 1.2.112 herunterladen (APK, 24,9 MB)

Google-präsentationen-qr-code

Quelle: Google Docs @Google+, APK Mirror (1), (2), (3) via Android Police

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.