Google Hangouts 5.0 repariert GIF-Support, streicht Widget [APK-Download]

Kaan Gürayer 1

Kleine Änderungen, großer Versionssprung: In Version 5.0 von Google Hangouts wurde zwar der GIF-Support repariert und die Messenger-App kommt mit einem schicken Splash Screen daher, dafür wurde aber das bekannte Widget gestrichen. Wir bieten die APK-Datei zum manuellen Download an. 

Google Hangouts 5.0 repariert GIF-Support, streicht Widget [APK-Download]

Normalerweise signalisieren große Versionssprünge auch immer große Veränderungen – wie etwa im August, als Google Hangouts auf Version 4.0 aktualisiert wurde und unter anderem im schicken Material Design-Gewand daherkam und die Unterstützung von Android Wear massiv ausbaute. Beim Sprung auf Version 5.0 gehen es die Google-Entwickler aber konservativer vor und spendieren Hangouts lediglich ein neues Feature: Nutzer von Google Voice können Gruppen-MMS ab sofort nicht nur empfangen, sondern auch beginnen. Da Google Voice aber lediglich in Nordamerika verfügbar ist, muss uns diese Funktion hierzulande nicht interessieren.

Abseits davon wurde nun endlich der GIF-Support repariert, der ab Hangouts 4.0 nicht mehr korrekt funktionierte und nur noch statische Bilder statt der Animationen versendete. Darüber hinaus wurde ein Splash Screen integriert, der bei jedem Neustart der App auftaucht und so die gefühlte Wartezeit verkürzt. Diesen Trick verwendet Apples iOS bereits seit Jahren. Zu guter Letzt gibt es aber noch eine schlechte Nachricht zu vermelden, denn Google hat das bekannte Hangouts-Widget beerdigt. Dieses lässt sich im Widget-Picker zwar noch auswählen und auf dem Homescreen platzieren, funktioniert aber nicht mehr.

Download: Google Hangouts Version 5.0

Da Google die Version 5.0 von Hangouts wieder stufenweise ausrollt, bieten wir die APK-Datei hier und jetzt zum manuellen Download ist. Dazu ist es unter Umständen notwendig, vorher in den Geräteeinstellungen den Download aus „unbekannten“ beziehungsweise „unsicheren“ Quellen zu erlauben. Nach dem manuellen Download kann und sollte die Erlaubnis wieder entzogen werden. Da die APK-Datei zudem von Google signiert ist, werden zukünftige Updates wie gewohnt über den Play Store eingespielt.

Google Hangouts 5.0 (30,19 MB) *

Quelle: Android Police

Moto X Play bei deinHandy.de kaufen *   Nexus 6 bei Amazon kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung