Hangouts 3.0 für Android: Update bringt Design- und Performance-Tweaks [APK Download]

Jan Hoffmann 5

Nachdem die Android-App des Google-Messengers Hangouts vergangenen Dezember ein umfangreiches Update mit neuen Stickern und weiteren Material Design-Anpassungen erhalten hat, steht uns nun ein weiteres Update ins Haus, das den Anschein vieler Neuerungen erweckt. Wie üblich wird die Aktualisierung in den kommenden Tagen via Play Store verteilt, die APK-Datei zur manuellen Installation haben wir schon jetzt zum Download bereitgestellt.

Wer gegenwärtig einen Blick in den Google Play Store wirft, dem wird weiterhin  Version 2.5 der Hangouts-App angezeigt. In einigen Teilen der Welt hat Google allerdings schon ein Update auf Version 3.0 freigegeben, mit der einige Versionsnummern übersprungen werden. Das weckt zwar den Anschein, Google könnte mit der neuesten Aktualisierung der Android-Anwendung unzählige Neuerungen integriert haben, dem ist allerdings nicht so, wie ein Blick in den Changelog verrät.

Laut Dennis Kiilerich, seines Zeichens Senior Software Engineer bei Google, liegt der Fokus des jüngsten Updates auf der Verbesserung von Stabilität und Performance der App. Abgesehen von nicht näher genannten Änderungen unter der Haube sind zudem einige marginale Neuerungen optischer Natur zu entdecken. Unter anderem ist beispielsweise die Option zur Pausierung der Benachrichtigungen an oberste Stelle im Hamburger-Menü gewandert, wo die Funktion nunmehr in Material Design-Optik erstrahlt. Darüber hinaus wurden die Checkboxen nun in Hangouts-typischem Grünton eingefärbt. Ferner hat Google einen nervenaufreibenden Fehler behoben, der es einem nicht ermöglichte, die Lautstärke des Klingeltons zu verändern, während ein Chat-Fenster geöffnet ist.

Google-Hangouts-Version-3-0
Google-Hangouts-Version-3

Die wohl größte Neuerung, die das Update auf Version 3.0 bereithält, sind die überarbeiteten Profil-Karten, die nunmehr Fotos, die letzten Interaktionen mit dem ausgewählten Kontakt, gemeinsame Freunde und viele weitere Informationen von Google+ bereithalten.

Hangouts 3.0 APK-Download

Google verteilt das Update auf Version 3.0 wie üblich stufenweise, weshalb es durchaus noch einige Stunden oder gar Tage dauern kann, bis Hangouts für Android in aktualisierter Version im Play Store zum Download bereitsteht. Für alle Ungeduldigen stellen wir die APK-Datei des Updates deshalb zum Download bereit. Zur manuellen Installation muss lediglich die „Installation aus unbekannten Quellen“ in den Sicherheitseinstellungen des Smartphones aktiviert werden. Da die APK von Google signiert ist, erwählt man weitere Updates regulär via Play Store.

Hangouts 3.0.87531466 (APK, 18,9 MB)*

Hangouts
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Quelle: Dennis Kiilerich @Google+, Android Police

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung