Hangouts 4.0 für Android ist da: Großes Update bringt Material Design und mehr [APK-Download]

Andreas Floemer 7

Seit Monaten schon kursieren Details und Screenshots zur neuen Hangouts-Version für Android im Netz. Heute hat Google endlich den Startschuss zum Release der Hangouts-Version 4.0 gegeben – das große Update soll den Messenger schneller, schlanker und hübscher machen. Da Google mit der Verteilung des Updates schubweise vorgeht, bieten wir die APK-Datei zur sofortigen Installation zum Download an.

Hangouts 4.0 für Android ist da: Großes Update bringt Material Design und mehr [APK-Download]

Hangouts 4.0 für Android: schneller und schlanker

Wochen nachdem Google das große Update seines Messengers für iOS veröffentlicht hat, können sich ab heute auch Android-Nutzer auf eine Frischzellenkur der App freuen: Hangouts 4.0 für Android erstrahlt endlich im Material Design und ist damit wohl eine der letzten Apps aus dem Hause Google, die bislang noch ohne die mit Android 5.0 Lollipop eingeführte Designsprache auskommen mussten. Neben dem schwebenden Action-Button erhält die Anwendung ein komplett neues Look-and-Feel und neue Animationen.

hangouts-android-4_0-release

Mithilfe des Action-Buttons lässt sich optional eine Konversation oder ein Gruppenchat initiieren. Ferner wurde die Kontaktübersicht überarbeitet. Überdies wurde die Möglichkeit Anhänge zu suchen und zu versenden, vereinfacht. Neben dem Verschicken von GIFs, Emojis und dem eigenen Standort können ab sofort auch mehrere Fotos gleichzeitig angehängt werden – letzteres war bisher nicht möglich.

Darüber hinaus unterstützt Hangouts für Android in der neuesten Version auch das Versenden von Gruppen-MMS. Des Weiteren kann der geneigte Besitzer einer Android Wear-Smartwatch direkt vom Handgelenk aus antworten. Google betont außerdem, dass das neue Hangouts weniger Akku zieht als die Vorgängerversionen, was wir sehr begrüßen.

Hangouts 4.0 für Android downloaden

Hangouts
Entwickler:
Skype
Preis: Kostenlos

Zwar hat Google heute damit begonnen, das Update zu verteilen, allerdings kann es eine Weile dauern, bis sie allen Nutzern im Play Store angeboten wird. Wer nicht auf die OTA-Aktualisierung warten möchte, kann sich Hangouts 4.0-APK auch per Sideload installieren. Vor der manuellen Installation der von uns zur Verfügung gestellten APK-Datei muss in den Sicherheitseinstellungen des Android-Smartphones die Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unsicheren Quellen“ gewährt werden. Zukünftige Aktualisierungen für den Messenger können künftig dennoch über den normalen Weg über den Play Store bezogen werden, da es sich hier um eine offiziell signierte APK-Datei handelt.

Hangouts 4.0 für Android downloaden (APK, 27 MB) *

Quellen: Google Blog, APK-Mirror

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung