Hangouts für Android erhält ein uraltes iOS-Feature [APK-Download]

Rafael Thiel 1

Der heutige Mittwoch, ein ganz normaler Tag? Bei Weitem nicht! So ist heute nicht nur Pokémon GO offiziell in Deutschland herausgekommen, sondern auch Video-Unterstützung für den Chat in Hangouts für Android. Oh ja, dieses Feature, das die iOS-App bereits seit zwei Jahren unterstützt, schafft es schlussendlich auf Googles eigene Plattform. Randbemerkung: Von Allo fehlt weiterhin jede Spur.

Seit Monaten erfährt Hangouts seitens Mountain View nur noch eine stiefmütterliche Behandlung und wirkt mittlerweile wie ein fallengelassenes Projekt einer vergangenen Zeit, das Marktführer WhatsApp nie auch nur ansatzweise Konkurrenz machen konnte. Dennoch gibt es gelegentlich ein Update zu vermelden: Google hat sich dazu erbarmt und Version 11 von Hangouts für Android veröffentlicht. Darin enthalten ist die Funktion, Videos im Chat zu versenden. Dabei ist es möglich, ein Video frisch aus der App heraus aufzunehmen oder aus der Galerie auszuwählen. Dem Vernehmen nach ist das Ganze auf maximal zwei Minuten Länge limitiert.

Doch das Leben besteht aus Geben und Nehmen. Dem folgend nimmt Google dem Messenger im Zuge des Updates auch etwas weg: In Version 11 ist es nicht mehr möglich, zusammengeführte Konversationen zu betreiben – meint Nachrichten, die per SMS und Hangouts mit einem Kontakt gewechselt wurden, in einer gebündelten Ansicht zu betrachten. Laut Google wurde die Funktion von zu wenig Nutzern wahrgenommen und hat gelegentlich zu Missverständnissen geführt, da etwa plötzlich Kosten für eine ungewollt versendete SMS aufkamen.

Hangouts 11 für Android herunterladen

Damit nähert sich immerhin Hangouts für Android seinem iOS’schen Counterpart an. Da das Update in Stufen verteilt wird, stellen wir die APK-Datei zum manuellen Download bereit. Dazu ist es unter Umständen notwendig, in den Geräteeinstellungen den Download aus unsicheren beziehungsweise unbekannten Quellen zu erlauben. Die APK ist von Google signiert, wodurch künftige Updates regulär über den Play Store eintreffen werden.

Hangouts 11 (64 Bit, 27,3 MB)*

Hangouts 11 (400 dpi, 26,4 MB)*

Hangouts 11 (320 dpi, 26,1 MB)*

via APK Mirror

Nexus 6P bei Amazon kaufen*Huawei P9 mit Vertrag bei DeinHandy.de*

Die besten WhatsApp-Statussprüche.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung