Hangouts für Android erreicht Meilenstein von einer Milliarde Installationen

Tuan Le 5

Der Hangouts-Messenger von Google gesellt sich zu den 10 am stärksten verbreiteten Apps des Play Stores durch das Erreichen von einer Milliarde Installationen. Zwar erreichte man diesen Erfolg deutlich später als die konkurrierenden Dienste in Form des Facebook Messengers und WhatsApp, dennoch kann das Durchbrechen der Marke als kleiner Erfolg angesehen werden.

Man kann sich müßig darüber streiten, ob die Zahl der Installationen im Play Store wirklich ein Indiz für die Beliebtheit oder gar Qualität einer App darstellt, doch bislang haben es nur 10 andere Apps neben Hangouts geschafft, mehr als eine Milliarde Installationen im Play Store zu erreichen. Auffällig hierbei ist, dass 7 der 10 Dienste von Google stammen – kein Zufall, denn schließlich werden auch Geräte, auf denen die Dienste bereits vorinstalliert gewesen sind und die Aktualisierungen aus dem Play Store beziehen, erfasst. Zudem werden auch Smartphones und Tablets mitgezählt, die mittlerweile gar nicht mehr in Benutzung sind, wohingegen mehrfache Downloads einer App nicht in die Wertung einbezogen werden. Was das nun genau für die Popularität bedeutet, ist Ansichtssache – es ist außerdem gut möglich, dass viele Nutzer die App eher als Ersatz für die SMS-Applikation verwenden und gar nicht tatsächlich über den Dienst an sich kommunizieren.

hangouts-1-mrd

Konkret dürfte die tatsächliche Zahl der Nutzer von Hangouts vermutlich eher bei einigen hundert Millionen liegen. Google selbst arbeitet weiterhin fleißig an dem hauseigenen Messenger und erste Leaks von der neuen Hangouts-Version 4.0 sind bereits sehr vielversprechend. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der App dürfte dem zunehmenden Wachstum der Hangouts-Nutzerschaft gut tun, doch bis der Platzhirsch Facebook – der schließlich nicht nur den hauseigenen Messenger, sondern seit der Akquisition auch WhatsApp sein Eigen nennen darf – eingeholt werden kann, dürfte noch viel Zeit vergehen.

Hangouts
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

via Android Police

Nexus 9 bei Amazon bestellen*

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung