Google Kalender: Neue App-Version mit Material Design & Gmail-Integration läuft ab Android 4.0 [APK-Download]

Rafael Thiel 17

Der Google Kalender hat aus Mountain View ein umfassendes Update erfahren, welches nicht nur das angepriesene Material Design sondern auch eine engere Verzahnung mit Gmail mit sich bringt. Bislang war die neue Kalender-Applikation lediglich auf Geräten mit Android 5.0 Lollipop lauffähig. Eine aktuell im Netz kursierende Version bringt den materialisierten Google Kalender nun auf Smartphones und Tablets mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich und höher. Wir bieten euch die APK-Datei wie gewohnt zum Download an.

Google Kalender: Neue App-Version mit Material Design & Gmail-Integration läuft ab Android 4.0 [APK-Download]

Nachdem wir den überarbeiteten Google Kalender bereits vor rund zwei Wochen auf durchgesickerten Screenshots zu Gesicht bekamen, schickte man sich in Mountain View gestern dazu an, das Update der Anwendung offiziell vorzustellen – denn bis auf einen Eintrag im Gmail-Entwickler-Blog nebst eines kurzen Werbevideos war es uns zunächst nicht vergönnt, selbst Hand anzulegen. An Geräte mit Android 5.0 Lollipop sollte das Update über den Play Store zwar schon verteilt werden, die Mehrheit der Benutzer wurde allerdings auf die kommenden Wochen vertröstet. Macht nichts, denn im Netz ist mittlerweile eine Version des Google Kalenders aufgetaucht, die alle Geräte ab Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich unterstützt.

google-kalender-5-intro-1
google-kalender-5-intro-2
google-kalender-5-intro-3

Die Neuerungen des Google Kalenders stellten wir euch gestern bereits vor: Neben einer großen Portion Material Design samt schickem Icon hat Google auch eine weitere Features spendiert. So werden beispielsweise per Email bestätigte Flugreservierungen automatisch in den Kalender hinzugefügt – ähnlich wie bei Google Now.

google-kalender-5-hamburger-menue
google-kalender-5-agenda-2
google-kalender-5-agenda-split-view

Außerdem wurde das Erstellen eines Termins durch eine Assist-Funktion respektive intelligente Wortvervollständigung vereinfacht. Eine nette Dreingabe: Sofern vom System erkannt, fügt der Kalender zu jedem Termin eine hübsche Grafik hinzu. Das Widget wurde optisch ebenso der neuen Designsprache angepasst und zeigt weiterhin die Agenda.

google-kalender-5-termin
google-kalender-5-neuer-termin
google-kalender-5-farben

APK-Download des neuen Google Kalenders

Wie gewohnt bieten wir die APK-Datei der App zum Download an, unterstützt werden alle Geräte mit Android 4.0.3 und höher. In den Einstellungen muss ferner zunächst die Installation von Apps aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unbekannter Quelle“ gestattet werden. Die APK ist signiert, wodurch auch weiterhin Updates des Google Kalenders über den Play Store eintrudeln werden.

Download: Google Kalender (18,9 MB)

Google Kalender (18,9 MB) qr code

Was haltet ihr vom neuen Google Kalender? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Google Kalender
Entwickler:
Preis: Kostenlos

[via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung