Gmail 5.0: Neue Android-App offiziell vorgestellt, kleines Update wird verteilt [APK-Download]

Tuan Le 7

Erst vor einigen Tagen ist sie geleakt, nun ist die neue Gmail-Applikation für Android in der Version 5.0 offiziell veröffentlicht worden. Der Großteil der Features ist zwar bereits zuvor in der inoffiziellen neuen 5.0-Version vorhanden gewesen, allerdings ist der offizielle Release stabiler und bringt minimale kosmetische Verbesserungen mit sich. Da die neue Version immer noch nicht für alle Geräte im Play Store verfügbar ist, stellen wir hier die APK als Download zur Verfügung.

Gmail 5.0: Neue Android-App offiziell vorgestellt, kleines Update wird verteilt [APK-Download]

Das Update auf die Version 5.0 ist für die Google Mail-Applikation ein ganz besonderes: Nicht nur, dass die komplette Oberfläche überarbeitet und auf das Material Design getrimmt worden ist, erstmals ist auch die Unterstützung für Einrichtung von Konten anderer E-Mail-Anbieter wie Yahoo, Hotmail und Co. erlaubt worden. War zuvor bereits ein inoffizieller Leak zum Download verfügbar, so gibt es nun endlich die offizielle Gmail 5.0-App im Play Store zum Download. In einem kurzen Werbespot präsentiert Google außerdem die neuen Funktionen:

Wer bereits die zuvor geleakte Gmail-App installiert hat, wird zwar nicht viele neue Features im offiziellen Release entdecken können. Es ist aber davon auszugehen, dass die neue Version stabiler läuft und etwaige Bugs und Probleme behoben worden sind. Dazu zählt zum Beispiel die korrekte Anzeige eines passenden Hintergrundbildes, sobald der Nutzer einen leeren E-Mail-Ordner öffnet. Empfehlenswert ist die Aktualisierung auf die offizielle Gmail-Version also in jedem Falle.

Gmail 5.0 als APK downloaden und installieren

Gmail
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Wie gewohnt gibt es bezüglich der Verfügbarkeit im Play Store je nach Gerät unterschiedliche Wartezeiten. Wer nicht länger auf die Freigabe des offiziellen Updates für das eigene Smartphone warten möchte, kann alternativ eine manuelle Installation via APK durchführen. Hierzu ist es lediglich notwendig, in den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Sicherheit“ die Installation von Apps aus „Unbekannter Herkunft“ oder „Unsicheren Quellen“ zu aktivieren. Zukünftige Updates kommen dank digitaler Signierung dennoch über den Play Store.

Download: Gmail 5.0 (Offiziell) (APK, 10,7 MB)

Gmail 5.0 (Offiziell) (APK, 10,7 MB) qr code

Was sagt ihr zur neuen Gmail-Applikation? Eure Meinung wie immer in die Kommentare.

[via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung