Gmail erfreut sich als der naheliegendste Client für Besitzer eines Google-Accounts reger Beliebtheit und hat es nun im Play Store geschafft, mehr als eine Milliarde Installationen zu verzeichnen. Diese Marke hat zuvor noch keine andere Applikation überschritten, womit der Client wohl offiziell die populärste App im Play Store ist.

 

Gmail (Google Mail)

Facts 

Offiziell kann Gmail laut den Statistiken des Play Stores zwischen einer und fünf Milliarden Installationen verzeichnen, während die Anzahl der Installationen vor Kurzem noch zwischen 500 Millionen und einer Milliarde angegeben wurde. Letzteren Wert können auch einige andere verbreitete Apps wie Facebook, Google Maps oder WhatsApp verzeichnen, sodass durch die sehr vagen Angaben die Ermittlung der populärsten App bei Google Play nicht ohne Weiteres möglich war.

gmail-milliarde

Gmail für Android ist nun aber die erste Applikation, die den Fabelwert von 1 Milliarde Installationen überschritten hat und somit zurecht als am weitesten verbreitete App im Play Store bezeichnet werden kann. Einschränkend muss dazu erwähnt werden, dass die App auf nahezu jedem Android-Gerät vorinstalliert ist. Im Moment geht Google aber davon aus, dass es 2014 auch mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer von Google Mail geben wird. Auch wenn die Anzahl der Installationen bei Google Play nicht 1 zu 1 zu der Anzahl der tatsächlichen Nutzer umgemünzt werden kann, ist das Erreichen dieses Meilensteins dennoch ein deutliches Indiz für die Beliebtheit des E-Mail-Dienstes von Google, aber auch Android im Allgemeinen. Im Zuge der im Juni stattfindenden Google I/O wird das Unternehmen sicherlich neue Informationen und Statistiken bezüglich der Nutzerzahlen veröffentlichen.

Trotz der bereits großen Beliebtheit der App wird das Entwickler-Team nicht müde, den Client zu verbessern - zukünftig vor allen Dingen wohl in optischer Hinsicht. In mehreren Leaks gab es Hinweise auf ein umfangreiches Redesign der Gmail-Applikation, passend zu dem sich in Arbeit befindenden Project Hera. Welche Neuerungen es jedoch in die finale Version schaffen werden, ist bislang noch nicht bekannt.

Seid ihr mit der Gmail-App zufrieden oder nutzt ihr einen anderen Client zur Verwaltung eurer E-Mails? Schreibt uns eure Meinung wie immer unten in die Kommentare.

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Quelle: Google Play [via androidworld.nl]

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.