Gestern Nacht hat Google eine neue Version seiner Gmail-App für Android veröffentlicht. Version 4.8 bringt neben kleinen Veränderungen der Nutzeroberfläche eine Reihe neuer Funktionen mit sich – allen voran die Möglichkeit Mail-Anhänge direkt zu drucken oder sie in Google Drive zu speichern. Da das Update wie üblich stufenweise ausgerollt wird, bieten wir die APK zum Download an.

 

Gmail (Google Mail)

Facts 

Zwar nicht am üblichen „Update-Mittwoch“, dafür einen Tag früher, hat Google seiner Gmail-App für Android eine Aktualisierung verabreicht, die eine Reihe neuer Funktionen mit sich bringt – einige von ihnen sind bereits seit einer Weile in der Desktop-Version zu finden. So zum Beispiel die Möglichkeit Datei-Anhänge aus der App in Google Drive zu schieben oder sie gar direkt per WLAN oder Cloud Print angeschlossenem Drucker auszudrucken.

gmail-4-8-side-navigation
Screenshot_2014-05-20-09-48-00

Darüber hinaus wurde die Seitenleiste nun etwas aufgehübscht und funktionaler gestaltet. So ist das Slide-Out-Menü nun selbst per Wischgeste zu öffnen, während man eine Mail liest. Ferner sind die Zugriffe auf Labels und Einstellungen leichter erreichbar, wie auch der Mail-Profil-Switcher, falls man mehrere Gmail-Konten angelegt hat.

Des Weiteren liefert die neue Version der Gmail-App fortan Erklärungen, weshalb eine Mail im Spam-Ordner gelandet ist. Ferner soll auch ein Bug behoben sein, bei dem Bilder nicht automatisch geladen wurden und man anstelle eines Bildes nur einen schwarzen Screen zu sehen bekam, bis das Image vollkommen geladen wurde. Überdies bietet die App nun eine bessere Unterstützung für Sprachen, die von Rechts nach Links gelesen werden – Slide-Out-Navigation, Einstellungen und mehr sind auf der Rechten Seite der App angesiedelt.

gmail-4-8-Spam-1
gmail-4-8-RTL-Arabisch

APK-Download der Gmail-App 4.8

Die neue Gmail-Version kann entweder per Play Store automatisch aktualisiert werden – das Update dürfte bei vielen Nutzern aber auf diesem Wege erst in den kommenden Tagen erscheinen –, oder per Sideload der APK, sodass man bereits heute die neuen Funktionen nutzen kann. Um die APK zu installieren, muss vorher in den Einstellungen unter „Sicherheit“ das Häkchen bei der Funktion „Installation aus unbekannter Herkunft“ gesetzt werden. Erst dann kann die APK-Datei auf das Gerät heruntergeladen und installiert werden. Auch nach dem Sideload der App erhält man weiterhin Updates über den Play Store, da die APK von Google signiert ist.

Download: Gmail-App (5,4 MB)

Gmail-App (5,4 MB) qr code

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Quellen: Gmail @Google+; AndroidPolice

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.