Gmail für Android: Update bringt mehr Performance, besseren Attachment-Support und Cloud-Printing [APK-Download]

Frank Ritter 5

Eine neue Version 4.7 der Gmail-App für Android landet derzeit auf ersten Android-Geräten. Der neue Google Mail-Client bringt eine Menge neuer Features, unter anderem bessere Anhang-Unterstützung und Performance-Verbesserungen. Wer nicht auf das Update warten möchte, kann die App als APK bei uns downloaden und manuell installieren.

Gmail für Android: Update bringt mehr Performance, besseren Attachment-Support und Cloud-Printing [APK-Download]

Google haut mal wieder richtig in die Vollen und verteilt zurzeit ein Update für den Google Mail-Client unter Android, das sich gewaschen hat. Hier sind die Neuerungen in der Übersicht:

Abwesenheitsnotiz

Wer in den Urlaub fährt oder anderweitig verhindert ist, kann jetzt auch in der App eine Notiz einstellen, die all jenen Störenfrieden automatisch zugesandt wird, die im vorher eingestellten Zeitraum eine Mail schicken. Wer möchte, kann auch einstellen, dass der Autoresponder nur gespeicherten Kontakten antwortet.

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Neue Optik für Gmail: So schön sieht Googles E-Mail-Dienst bald aus.

Besserer Support für Anhänge

Man mag es kaum glauben, aber bislang konnte man über die Gmail-App keine ZIP-Dateien und bestimmte andere Archiv-Dateiformate herunterladen (RAR-Files merkwürdigerweise schon), auch im Upload gingen viele Formate nicht. Diese unsinnige Einschränkung fällt jetzt endlich weg – sowohl Up- als auch Download aller Herren Dateiformate funktionieren jetzt problemlos.

Optimierter Speicherverbrauch und verbesserte Performance

Im Rahmen von Project Svelte sollen zahlreiche Apps zukünftig auf geringeren Speicherverbrauch hin optimiert sein. Auch die neue Gmail-Version ist laut Auskunft des Gmail-Teams auf Google+ dahingehend optimiert und soll signifikant besser auf Geräten mit geringer Performance laufen.

Cloud Printing-Unterstützung auf KitKat-Geräten

gmail-cloud-printing

Smartphones und Tablets, die bereits mit Android 4.4 laufen, haben native Unterstützung für Googles Cloud Printing-Service an Bord. Dank der Integration des Dienstes in Gmail kann man direkt vom Smartphone aus E-Mails ausdrucken, sofern der Drucker Google Cloud Print unterstützt und mit dem eigenen Account gekoppelt ist.

Fazit: Schöne neue Funktionen. Wenn sich jetzt noch irgendwann die Signatureinstellungen mit der Webversion von Gmail und anderen Android-Geräten synchronisieren, kann man wohl endgültig zufrieden sein.

Download

Hier zunächst der Link zum Play Store:

Gmail
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Da das Update dank Staged Rollout bei einigen Nutzern wohl erst in einigen Tagen ankommt, bieten wir die aktualisierte Gmail-App wie immer als APK zum Download an. Dabei gibt es einige Kleinigkeiten zu beachten: Vor der Installation muss in den Sicherheitseinstellungen des Geräts die Installation von Apps aus unbekannten Quellen zugelassen werden. Falls der Download über Chrome für Android nicht klappt (es handelt sich um einen bekannten Bug), kann man die Datei auch mit dem Downloadmanager im ES File Explorer herunterladen. Da die App signiert ist, erhält man künftige Updates trotzdem problemlos über den Play Store.

Download: Gmail 4.7 (APK, 4,8 MB)

Gmail 4.7 (APK, 4,8 MB) qr code

Quelle: Android Police

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung