Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Gmail-Login: Anmelden und einloggen – so klappt’s

Gmail-Login: Anmelden und einloggen – so klappt’s


Das Gmail-Login sorgt auf jedem kompatiblen Gerät dafür, dass ihr eure E-Mails weltweit im Browser und mit jedem Mail-Programm lesen könnt. Mit Benutzernamen und Passwort kommt ihr in das Konto. Wie ich euch einloggt, neu anmeldet und euer Login absichert, erklären wir euch hier.

 
Gmail (Google Mail)
Facts 

Zu den meistgenutzten Funktionen eines Google-Kontos gehört der E-Mail-Dienst Google Mail, genannt Gmail. Das Gmail-Login wird im einfachsten Fall im Browser über die Adresse mail.google.com aufgerufen. Wenn ihr bereits ein Google-Mail-Konto habt, müsst ihr nur noch euren Benutzernamen sowie das gewählte Passwort eingeben und könnt loslegen.

 

Anzeige

Gmail-Login – Anmelden bei Google Mail

Vorausgesetzt, dass ihr bereits ein Konto bei Google Mail angelegt habt, ist das Gmail-Login ganz einfach:

  1. Ruft die Webseite für das Gmail-Login auf.
  2. Gebt dort eure komplette E-Mail-Adresse (mit @gmail.com beziehungsweise @googlemail.com) ein und klickt auf „Weiter“.
  3. Im nächsten Schritt gebt euer Passwort ein und klickt auf „Weiter“.
Anzeige

Jetzt seid ihr in eurem Google-Mail-Konto eingeloggt und könnt über das Icon mit den neun kleinen Quadraten rechts oben auch zu den anderen Diensten wechseln.

Anzeige

Übrigens: Auch nach dem Gmail-Login solltet ihr einiges beachten. Zum Beispiel euer Passwort regelmäßig zurückzusetzen. So seid ihr mit eurem Google-Mail-Konto noch sicherer unterwegs.

Unser Video erklärt euch Schritt für Schritt, wie ihr euer Gmail-Passwort zurücksetzen könnt, wenn ihr es vergessen habt:

Gmail Passwort zurücksetzen
Gmail Passwort zurücksetzen Abonniere uns
auf YouTube

Gmail-Login mit „Bestätigung in zwei Schritten“

Wenn ihr für euer Gmail-Login die „Bestätigung in zwei Schritten“, die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), aktiviert habt, benötigt ihr zum Einloggen noch einen Zwischenschritt:

  1. Ihr ruft mail.google.com auf und gebt eure E-Mail-Adresse als Benutzernamen ein.
  2. Ihr gebt euer Passwort ein.
  3. Nun bekommt ihr eine Meldung auf eurem Smartphone, mit der Frage, ob ihr es seid, der sich gerade anmeldet. Tippt dort auf „Ja“.
  4. Jetzt könnt ihr euer Google-Mail-Konto verwenden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige