Nur wenige Wochen nachdem Google seine Karten-App auf Version 8.0 gehievt hat, schiebt das Unternehmen aus Mountain View ein frisches Update nach. Mit Google Maps Version 8.1 hält unter anderem ein bekanntes Feature Einzug: Es lassen sich nun wieder Höhenprofile in den Karten anzeigen. Darüber hinaus gibt es hier und dort noch ein paar Design-Tweaks zu entdecken. Da Google das Update in Schüben verteilt, bieten wir Ungeduldigen die APK-Datei zum Download an.

 

Google Maps

Facts 

Die auffälligste Neuerung in Google Maps 8.1 ist in der Tat die Integration der Geländeansicht. Mit dieser lassen sich nun wieder die Höhenprofile anzeigen, sodass man beispielsweise als Fahrradfahrer oder Wanderer die Steigung im Gelände besser einschätzen kann, um beispielsweise Touren oder Ausflüge smarter zu planen. Wie uns im ersten Testlauf aber auffiel, fällt die Detailliertheit des Kartenmaterials sehr unterschiedlich aus. Während die Geländeansicht in den USA streckenweise sehr fein ist, sieht es auf Karten von Deutschland oder Österreich noch recht grob aus. Dies wird sich mit der Zeit aber hoffentlich ändern.

google-maps-81-1
google-maps-81-2

Außer der Integration der Geländekarten hat Google noch ein paar Design-Optimierungen vorgenommen, die sehr willkommen sind: So wird die ungefähre Anreisezeit nun gefettet angezeigt, ferner wird bei Autorouten unten direkt die Entfernung eingeblendet sowie etwaige Baustellen oder andere Verkehrsprobleme. In den USA wird neuerdings sogar angezeigt, welche Kosten entstehen, wenn man die entsprechende Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen möchte. Diese Funktion steht in Deutschland leider noch nicht zur Verfügung.

google-maps-81-4
google-maps-81-5

APK Download von Google Maps 8.1

Wer Google Maps 8.1 schnellstmöglich ausprobieren möchte, kann sich bei uns die APK herunterladen und via Sideload installieren. Vor der Installation der APK muss man in den Einstellungen des Android-Geräts den Punkt „Sicherheit“ suchen und dort (kann je nach Gerät leicht variieren) die Installation von Apps aus „unsicheren“ bzw. „unbekannten Quellen“ zulassen. Künftige Updates kommen trotzdem via Play Store, da die APK von Google signiert ist.

Download: Google Maps 8.1 (10,4 MB)

Google Maps 8.1 (10,4 MB) qr code

Google Maps – Navigation und Nahverkehr

Google Maps – Navigation und Nahverkehr

Entwickler: Google LLC

[via AndroidPolice]

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.