Google Maps: App-Update mit Gmail-Integration veröffentlicht [APK-Download]

Lukas Funk 4

Google vernetzt seine verschiedenen Services noch enger: Mit dem Update auf Version 7.5 erhält Google Maps Zugriff auf gebuchte Flüge, Hotels und Reservierungen in Restaurants, deren Bestätigungen im Gmail-Postfach liegen. So sind relevante persönliche Informationen auf einen Blick verfügbar.

Google Maps: App-Update mit Gmail-Integration veröffentlicht [APK-Download]

Wenn wir schon alle Google-Dienste nutzen, warum sollten diese dann nicht voneinander lernen? Diese oder eine ähnliche Frage haben sich auch die Entwickler in Mountain View gestellt und damit begonnen, die unterschiedlichen, aber allesamt häufig genutzten Services zu verknüpfen.

google-maps-7-5-gmail-integration-2
google-maps-7-5-gmail-integration

Neben dem persönlichen Assistenten Google Now, der aus diversen Diensten genau die Informationen extrahiert, die zu einem bestimmten Zeitpunkt wichtig sind, verfolgt die neueste Version der Google Maps-App eben diesen Ansatz. So kann die Kartenanwendung nun auf eingegangene E-Mails zugreifen, um damit assoziierte Orte auf der Karte hervorzuheben und mit der Information aus einer Mail anzureichern. Plant man zu Beginn des Urlaubs beispielsweise die Fahrt zum Flughafen, wird die Check-In-Zeit des gebuchten Fluges angezeigt. Ähnlich verhält es sich mit Buchungen von Hotels oder Restaurantreservierungen.

Vorerst werden die neuen Features wohl nur auf Englisch und nur in den USA angeboten. Wer dennoch schon vorab sein Glück versuchen möchte — oder gar über die Feiertage in die USA reist — kann das Update über die folgenden Links manuell installieren. Dazu muss in den Geräteeinstellungen, meist unter dem Punkt „Sicherheit“, die Installation von Apps aus fremden Quellen erlaubt werden. Zukünftige automatische Updates werden durch eine manuelle Installation nicht beeinträchtigt.

Download: Google Maps 7.5 (ab Android 4.0.3)

Google Maps 7.5 (ab Android 4.0.3) qr code

Download: Google Maps 7.5 (ab Android 4.3)

Google Maps 7.5 (ab Android 4.3) qr code

Quelle: Android Police

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung