Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google Maps: Standortfreigabe in Echtzeit ab sofort möglich

Google Maps: Standortfreigabe in Echtzeit ab sofort möglich


„Wo bist du?“ – wer in einer fremden Stadt unterwegs ist, kann durch diese Frage leicht mal ins Schwitzen kommen. Glücklicherweise weiß Google Maps Rat: In der Karten-App ist es jetzt möglich, den eigenen Standort in Echtzeit zu teilen. Ein bisschen erinnert das neue Feature an einen Aufguss von Latitude. 

 
Google Maps
Facts 

Update, 29. März, 13 Uhr: Das Feature ist heute sowohl in der Android- als auch iOS-Version von Google Maps angekommen. Wir haben den Artikel entsprechend aktualisiert.

standort-teilen-google-maps-android-ios

Anzeige

Im Gegensatz zu Google Latitude, das einst zwangsweise in Google+ integriert wurde, ist die neue Standortfreigabe aber vor allem temporär. Heißt konkret: Der Nutzer kann individuell einstellen, wie lange und mit wem er seinen Standort teilen möchte. Über das seitliche Menü in der Google-Maps-App erfolgt die Freigabe des Standorts – in Kürze wird dort bald der Menüpunkt „Standort teilen“ erscheinen, mit dem das Feature aktiviert werden kann.

Praktischerweise funktioniert die Standortfreigabe nicht nur mit Google-Kontakten. Mithilfe eines Standort-Links kann die eigene Position auch über jede andere App geteilt werden. Wurde der Standort erst einmal freigegeben, sehen die auserwählten Personen auf einer Karte die eigene Position. Ein Kompass erinnert den Nutzer außerdem daran, dass der Standort aktiv geteilt wird. Hier lässt sich die Standortfreigabe auch einfach deaktivieren.

12 Tipps für Google Maps – TECHtipp
12 Tipps für Google Maps – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Standortfreigabe für Android, iOS und im Web

Selbst innerhalb einer aktiven Navigation funktioniert das Feature. Dazu einfach auf „Mehr“ tippen und im Anschluss „Reiseverlauf freigeben“ auswählen. Die ausgewählten Personen können dann die zurückgelegte Strecke und die erwartete Ankunftszeit sehen. Bequem: Sobald man am Ziel ankommt, endet die Freigabe automatisch.

Anzeige

Die Standortfreigabe wird laut Google in Kürze allen Google-Maps-Nutzern zur Verfügung gestellt. Das gilt für Android, iOS und im Web.

Anzeige

Quelle: Google

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige