Google News & Wetter: Großes Update bringt umfangreiches Redesign [APK-Download]

Tuan Le

Fast hätte man meinen können, Google hätte seine News & Wetter-App durch andere Google-Applikationen im Laufe der vergangenen Zeit klammheimlich ersetzt: Nun spendieren die Entwickler der App allerdings zum ersten Mal seit Jahren ein umfangreiches Update, das eine völlig überarbeitete Optik im Google Now-Design sowie einige neue Funktionen mit sich bringt. Für Nutzer, die die neue Version noch nicht bei Google Play erhalten können, bieten wir die APK zum Download an.

Die News & Wetter-Applikation ist zwar als fester Bestandteil der Google-Apps auf zahlreichen Smartphones und Tablets vorinstalliert, im Laufe der Zeit wurde sie jedoch von anderen Diensten mehr oder minder verdrängt. Grund hierfür ist, dass die Entwickler die Arbeit an der App vernachlässigten und wohl der Google Play Kiosk-App sowie Google Now eher im Zentrum standen, wenn es um die Abfrage aktueller Nachrichten und der Wetterlage ging. News & Wetter überzeugte aber seit jeher durch eine sehr einfache und unkomplizierte Handhabung, sodass sich so einige treue Nutzer der App sicher über das neue Update freuen werden.

Google-news-wetter-0001
Google-news-wetter-0002

Dieses bringt eine stark überarbeitete Benutzeroberfläche mit sich, die durch das helle Design und die Karten sehr stark an Google Now erinnert - eine willkommene Neuerung, da die App zuvor unter all den hell gestalteten Google-Anwendungen mit den dunklen Hintergründen nicht wirklich den Eindruck einer Google-App machte. Die dunklen, grauen Hintergründe weichen einem weitaus einladender wirkenden Design, zudem ist das Widget in einer größeren Ausführung verfügbar, die den Blick auf das aktuelle Wetter und mehrere Nachrichten auf einmal erlaubt. Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten besitzt die App zwar nach wie vor nicht, aber für viele Nutzer besteht gerade im Minimalismus der Reiz.

Google-news-wetter-0003
Google-news-wetter-0004

Das Update ist ab sofort im Google Play Store verfügbar, wird aber unter Umständen noch nicht auf allen Geräten angezeigt. Alternativ lässt sich die neue Version auch manuell mit der von uns zur Verfügung gestellten APK installieren.

Download: Google News & Wetter 2.0 (2,3 MB)

 Google News & Wetter 2.0 (2,3 MB) qr code

Zur Installation per Sideload muss lediglich die Installation von Apps aus „Unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „Unsicheren Quellen“ in den Einstellungen unter dem Reiter „Sicherheit“ aktiviert werden. Im Laufe der Zeit sollte das Update aber auch im Google Play Store von allen Nutzern installiert werden können.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Verwendet ihr Google News & Wetter oder seid ihr schon längst umgestiegen? Meldet euch unten in den Kommentaren zu Wort.

Quelle: Android Police [Danke an Calvin H. für den Tipp]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung