Google Play Music zeigt künftig auch Lyrics an

Tuan Le 3

Google Play Music wird in Zukunft auch die Möglichkeit anbieten, sich die Songtexte von Liedern – im modernen Jargon auch Lyrics genannt – anzeigen zu lassen. In den USA ist die Funktion bereits jetzt, zumindest in der Webanwendung, gesichtet worden.

Eines der Features, die Googles Play Music bislang noch fehlt, ist die Anzeige von Songtexten: Egal, ob man die eigene Performance für den nächsten Auftritt unter der Dusche perfektionieren oder endlich verstehen möchte, was der/die Sänger/in in dem aktuellen Ohrwurm da eigentlich von sich gibt – die Anzeige von Lyrics gehört mit zu den Grundbedürfnissen vieler Musikliebhaber. Während es eine solche Funktion im regulären Musikplayer unter iOS und dank diverser Apps von Drittanbietern auch unter Android schon seit geraumer Zeit gibt, scheint Google selbst bei Play Music bisher keine Priorität auf die Integration von Lyrics gesetzt zu haben. Dies könnte sich aber in naher Zukunft ändern, denn aufmerksame Nutzer haben in der Webversion von Play Music Songtexte zu manchen Liedern finden können.

play-music-lyrics

Wie auch bei Googles YouTube Music Key scheint die Anzeige von Lyrics allerdings vorerst US-amerikanischen Nutzern vorbehalten zu bleiben. Im Prinzip ist die bisherige Integration von Google ohnehin nur halbherzig durchgeführt worden – es gibt lediglich eine Verlinkung zu einer separaten Seite, auf der der Songtext komplett im Fließtext angezeigt wird. Wünschenswert wäre es, wenn die Lyrics künftig in den Player integriert und entsprechend dem jeweiligen Song Zeile für Zeile angezeigt werden. Dass noch längst nicht alle Songs mit entsprechenden Inhalten versehen worden sind, hat vermutlich vor allem Dingen lizenzrechtliche Gründe, die Google vor einer globalen Freigabe des Features sicher noch aus der Welt schaffen muss. Als Android-Nutzer kann man nur hoffen, dass die Funktion bis dahin auch für das mobile Betriebssystem freigeschaltet wird.

via Reddit

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung