Googles Play-Apps bekommen neue Icons [Vergleich]

Tuan Le 6

Google hat überraschend das Icon-Design der hauseigenen Dienste geändert. Während das Play Store-Icon eine deutlich prägnantere Farbgebung mit weniger Farbverläufen erhält, scheinen die restlichen Icons von Apps wie Play Music, Play Books und Co. fortan eine komplett neue Optik zu erhalten, eingebettet in die Form des charakteristischen Play-Buttons.

Googles Play-Apps bekommen neue Icons [Vergleich]

Icons unter Android haben bei Design-Fetischisten schon immer für Kopfschmerzen gesorgt. Bis heute hat Google keine verbindlichen Vorgaben für App-Icons vorgegeben, an die sich App-Entwickler beim Hochladen ihrer Applikationen im Play Store halten müssen. Das Resultat: Ohne ein passendes Icon Pack sieht der App-Drawer eines Android-Smartphones- oder Tablets nicht selten aus wie ein buntes Sammelsurium verschiedenster Design-Sprachen.

Bei den hauseigenen Apps von Google hat man sich zwar immerhin an die Design-Sprache des Material Design gehalten, doch abgesehen davon gab es keine optischen Gemeinsamkeiten die verdeutlichen, dass es sich eben um Play Apps von Google handelt.

Google Play_New Logos

Genau dies will Google offenbar mit einem neuen Icon-Design ändern. Google Play Movies, Play Music, Play Games, Play Books und Play Kiosk werden künftig mit dem charakteristischen Play-Button hinterlegt, welcher in der Hauptfarbe der jeweiligen App eingefärbt ist. Hier die bisher bekannten neuen Icons im Vergleich mit den aktuellen Symbolen:

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Top 10: Die aktuell beliebtesten Android-Apps in Deutschland.

Google Play Apps: alte und neue Icons im Vergleich (2016)

Vergleich-artikel

Neue Play Apps Icons: Ein Design-Fehler?

Man kann nun geteilter Meinung sein, ob das Redesign gelungen ist oder nicht. Für sich genommen wirken die neuen Symbole zwar einheitlicher, allerdings dürfte der Eindruck im App-Drawer ein ganz anderer sein: Während sich die Icons der Play-Apps vorher nicht sonderlich von anderen Anwendungen im Material Design unterschieden haben, stechen sie nun schon eher aus der Masse der Apps hervor – und sorgen damit für weitere Uneinheitlichkeit. Vermutlich wird es aber sicherlich bald einige Icon-Designer geben, die ein entsprechendes Pack komplett im Dreiecks-Stil anbieten werden. Da bewahrheitet sich dann die Volksweisheit: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Quelle: Android Official Blog, Google Play @Google+

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung