Google Doodle: Fruit Games 2016 zur Olympiade - Tag 14

Selim Baykara

Vorvergangene Woche startete die Eröffnungsfeier zu den olympischen Spielen 2016 –  der Suchmaschinen-Riese Google nahm das zum Anlass Olympia 2016 zu zelebrieren und hat seit Kurzem die Fruit Games 2016 ausgerufen. Das interaktive Google Doodle ersetzt das übliche Logo im Browser und ermöglicht euch mit der Google-App für Android und iOS an vielen olympischen Disziplinen teilzunehmen.

Die Olympischen Spiele 2016.

In den letzten Tagen und Wochen gab es einige Aufregung wegen des Hashtag-Verbots und der Nutzung sozialer Medien im Zusammenhang mit Olympia 2016. Da verwundert es nicht, dass der Suchmaschinen-Riese Google lieber kein Öl ins Feuer gießt und auf ein offizielles Doodle zu den 31. olympischen Spielen verzichtet. Stattdessen findet ihr im Browser seit einigen Wochen ein interaktives Doodle mit Googles Variante der olympischen Spiele: Den Google Fruit Games 2016.

Fruit Games 2016: Google Doodle Tag 14

Zum Ende der Woche gibt es wie in den vergangenen zwei Wochen wieder ein neues Doodle zu den Fruit Games 2016. Auch heute handelt es sich wieder um eine etwas exotischere Frucht, von der viele bislang noch nichts gehört haben dürften.

Google Doodle Fruit Games Tag 14

Auch wenn es zunächst so aussieht: Es handelt sich hierbei nicht etwa um eine Kaktusfeige. Die besagte Obstsorte hört auf den Namen Durian-Frucht – eine Frucht, die zur Familie der Malvengewächse zählt und hauptsächlich in Malaysia und Indonesien beheimatet ist. Dieses Obst wird manchmal auch als Stinkfrucht bezeichnet, was von dem Geschmack stammt, der von zahlreichen Leuten als sehr unangenehm empfunden wird. Auf dem heutigen Doodle sieht man davon aber nichts: Die Duran-Frucht turnt munter auf einem Bock und leitet das letzte Wochenende der olympischen Sommerspiele ein.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Google auf Deutsch umstellen - so wird's gemacht.

Fruit Games 2016: Tag 13 beim Google Doodle

Im heutigen Google Doodle präsentiert uns die Suchmaschine zwei Früchte, die man sonst eher selten zu Gesicht bekommt. Auch bei den Fruit Games 2016 waren sie noch nicht vertreten – könnt ihr anhand des Bildes erraten, um welche Obstsorten es sich dabei handelt?

Google Doodle Tag 13

Falls ihr auf Anhieb Litschi und Feige genannt habt – herzlichen Glückwunsch! Genau darum handelt es sich nämlich beim Google Doodle heute. Litschi (links) und Feige (rechts) spielen sich gegenseitg einen Volleyball zu – das „l“ aus dem Google-Logo wird dabei zum Volleyballnetz, das die beiden Früchtchen benutzen. Leider gibt es aber auch heute wieder keine neuen Mini-Spiele in der Google-App…

Google Fruit Games Tag 12: Google Doodle heute

Die Olympiade 2016 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Nur noch einige Tage dann ist das Sport-Event vorbei – heute gibt es aber noch einmal wie in den letzten Tagen ein besonderes Doodle, das das Logo der Suchmaschine aufpeppt. Statt den beiden Os im Wort Google sehen wir heute eine basketballspielende Birne.

Fruit Games Tag 12

Ein passendes Basketball-Minispiel fehlt leider auch heute – probiert stattdessen einfach das Torschießen aus, das in den letzten Tagen freigeschaltet wurde. Hier müsst ihr als Pflaume versuchen Bälle in ein Tor zu schießen ohne dabei die Früchte zu treffen, die vor dem Tor hin- und herlaufen.

Foto 17.08.16, 10 41 20

Bei uns findet ihr außerdem noch weitere unterhaltsame Mini-Spiele für euer Smartphone.

Fruit Games zur Olympiade 2016 – Tag 11: Google Doodle heute

Ein neuer Tag, ein neues Google Doodle zur Olympiade 2016. Im heutigen Wettkampf der Google Fruit Games begleiten wir eine mutige Pflaume bei der olympischen Disziplin des Turmspringens. Passend dazu könnt ihr heute ab 15:00 Uhr zum Halbfinale der Männer im Kunstspringen einschalten – mehr Infos zu den einzelnen Wettkämpfen findet ihr übrigens in unserem Zeitplan.

Fruit Games Tag 11

Auch heute bietet Google wieder kein eigenes Mini-Spiel in der Google-App für Smartphones an. Inzwischen stehen 7 Mini-Games zur Verfügung – möglicherweise war es das bereits, vorstellbar ist aber auch, dass Google zum Abschluss der Woche noch einmal etwas veröffentlicht um das Ende der olympischen Sommerspiele 2016 gebührend zu zelebrieren. Falls ihr die Games noch nicht getestet habt – jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Dass man die Mini-Spiele nur in der Google-App ausprobieren kann, ist zwar etwas umständich, sollte aber kein großes Hindernis darstellen.

Google Doodle heute: Fruit Games Tag 10

Am heutigen Montag, den 15.08. 2016 beginnt die letzte Woche von Olympia 2016 – und wie in den vergangenen Tagen gibt es auch heute wieder ein passendes Google Doodle zu den Fruit Games. Heute sehen wir einer Weintraube beim Gewichtheben zu.

Google Doodle Gewichtheben

Ein passendes Gewichtheben-Minispiel gibt es bislang noch nicht in der Google-App – inzwischen stehen aber zahlreiche andere Games bereit, so dass der Verlust nicht ganz so schlimm auffällt. Am Wochendende wurde z.B. ein witziges Spiel hochgeladen, bei dem ihr einen Golfball einlochen müsst. Das funktioniert, indem ihr euer Smartphone neigt und den Ball damit in die jeweilige Richtung bewegt – natürlich gilt es hier – wie auch bei den anderen Google-Fruit-Games – so schnell wie möglich zu sein.

Fruit Games 2016 Gewichtheben

Wir wünschen auch heute viel Spaß bei den Fruit Games 2016!

Fruit Games zur Olympiade: Tag 8 – Wettrennen

Update vom 12.08. 2016

Am achten Tag der Fruit Games gibt es kein neues Minispiel in der Google-App: Heute geht es wieder auf die Laufbahn – ihr müsst versuchen mit der Erdbeere gegen die anderen Früchte im Wettrennen zu gewinnen, während von hinten eine riesige Melone anrollt.

Google Doodle Tag 8

Hier die offizielle Beschreibung zum Google Doodle heute:

We’re off to the races! Strawberry starts out at the back of the bunch, but we’ve seen Strawberry get out of jams before. Grape peels out to take the early lead and Orange squeezes to a close second. Meanwhile, Strawberry is trying to preserve momentum. But oh, look at this fruity feat: Watermelon barrels ahead and pulps Orange! Will Grape be next? Suddenly Strawberry dips from left to right, picking the sweet spots, easy as pie. And it’s Strawberry for the victory — the pip of the pack!

Wir sind gespannt, was uns über das Wochenende noch erwartet und ob es nächste Woche neue Minispiele gibt. Bis dahin – viel Spaß mit den Fruit Games.

Google Doodle: Fruit Games Tag 7 – BMX

Update vom 11.08. 2016

Im heutigen Mini-Spiel zu den Fruit Games 2016 geht es ab auf die BMX-Piste. Ihr seid mit einer Kokosnuss unterwegs und müsst gewagte Stunts auf dem Fahrrad vollführen.

Tippt und haltet dazu das Icon unten um Geschwindigkeit zu sammeln. Erreicht ihr eine Kante lasst ihr im richtigen Moment los um den Sprung auszuführen – je schneller ihr seid desto höher könnt ihr springen. Eventuell erreicht ihr somit sogar weit entfernte Teile der Strecke wie Sonnenschirme und sammelt so mit noch mehr Punkte. Über einen Sturz auf den Kopf müsst ihr euch übrigens keine Sorgen machen – Kokosnüsse haben bekanntlich eine harte Schale, außerdem trägt dieses Exemplar einen Schutzhelm. Wir wünschen wie immer viel Spaß mit dem neuen Doodle!

Fruit Games 2016: Tag 6 – Wasserball

10.08. 2016

Tag 6 der Google Fruit Games 2016 bietet natürlich wieder ein eigenes Doodle um die olympischen Sommerspiele gebührend zu feiern. Heute sehen wir auf der Google-Startseite eine Weintraube, die mit einem Apfel Wasserball spielt und versucht Rosinen in das gegnerische Tor zu werfen.

Fruit Games Tag 6

Die Weintraube gab es sc hon am vergangenen Wochenende zu sehen – dort musste sie sich allerdings im Hürdenlaufen bewähren. Hier die offizielle Beschreibung des heutigen Google Doodles:

If you’re just joining us, assorted fruit are making a splash in the water polo event, with rising star Apple leading the pack. Though Apple’s taken a fair share of bruises in the past, the team’s strategy in the water is looking exceptionally polished today. Here’s Apple swimming forward, gliding side to side, all the while moving up and down in the water — it’s the famous “bob“ maneuver! Apple strikes. Grape flies past the startled defenders, banks off the right wall, and squishes softly against the back net. It’s good! Another crisp goal for Apple!

Fruit Games 2016: Tag 5 -Wettlaufen

09.08. 2016

Am fünften Tag des Olympia-Doodles geht es ab zum Wettlaufen. Ihr müsst einer Erdbeere dabei helfen gegen 3 andere Früchtchen zu bestehen und versuchen, die Ziellinie als erster zu erreichen. Der Clou: Im Hintergrund rollt eine riesige Melone heran, die euch droht plattzwalzen, wenn ihr nicht schnell genug seid.

Versucht daher die blauen Beschleunigungsstreifen zu erwischen, die über die Strecke verteilt sind – sie verschaffen euch einen Geschwindigkeits-Boost und machen es wesentlich leichter zu gewinnen. Die Steueung läuft wieder über den Touch-Screen – tippt auf einen der beiden Pfeile um jeweils nach links oder rechts zu laufen. Habt ihr die Ziellinie erreicht könnt ihr nochmal versuchen den High-Score zu knacken oder das Ergebnis direkt in der App mit euren Freunden teilen.

Google Doodle: Fruit Games 2016 – Tag 4

08.08. 2016

Zum Olympiastart am Wochenende gab es bereits zahlreiche unterhaltsame Mini-Spiele in der Google-App für Smartphones – und auch am heutigen Montag geht es mit dem Dauer-Doodle zu den olympischen Spielen 2016 weiter. Im Programm bei den Fruit Games heute: Eine schwimmende Zitrone.

In dem Mini-Spiel zum Doodle müsst ihr der Zitrone dabei helfen ans Ziel zu kommen. Das freche Früchtchen ist in der Rückenlage unterwegs und muss Eisklötzen, Quitscheentchen und verschiedenen anderen Hindernissen ausweichen um unbeschadet anzukommen. Die Steuerung erfolgt dabei wie in den anderen Spielen per Touch-Screen.

Wir wünschen viel Spaß und sehen uns morgen an dieser Stelle wieder – man darf gespannt sein, was uns dann erwartet.

Google Doodle: Fruit Games Tag 3 – Hürdenlaufen

Update vom 07.08. 2016

Auch heute gibt es wieder ein neues Mini-Spiel zu den Fruit Games 2016. Habt ihr euch die Google-App für Android oder iOS heruntergeladen, könnt ihr direkt loslegen: Diesmal geht es darum, einer Traube beim Hürdenlauf zu helfen, die eine andere Traube Huckepack trägt.

Tippt einfach auf das Icon in der Mitte uten um einen Sprung auszuführen – dabei müsst ihr natürlich den Zeitpunkt gut abpassen. ansonsten kracht ihr in die Hürde und bekommt einen Punkt abgezogen. Außerdem ist Vorsicht angesagt: Am Anfang bewegt ihr euch nur in der Waagerechten, später geht es aber auch die Wände hoch. Am Ende des könnt ihr eure Punktzahl wie gewohnt online stellen und mit euren Freunden vergleichen. Viel Spaß mit dem neuen interaktiven Google Doodle und bis morgen an dieser Stelle!

Google Fruit Games: Doodle zu Olympia 2016

Seit Freitag, dem 05. August 2016 findet ihr das interaktive Google Doodle über der Suchleiste in der Mitte des Bildschirms wenn ihr die Startseite von Google aufruft. Am Tag der Eröffnungsfeier von Olympia 2016 konnte man das Doodle anklicken, um einen kurzen Film zu starten: In dem witzigen Video sah man verschiedene Früchtchen, wie sie sich auf die Fruit Games vorbereiten. Inzwischen ist der Film nicht mehr verfügbar – klickt stattdessen auf das Frucht-Icon rechts neben dem Doodle, um euch die Mini-Spiele zu dem Doodle auf euer Mobi-Gerät herunterzuladen.

Google Fruit Games 2016

Ein Klick auf das Doodle selbst und ihr gelangt zu einer Übersichtsseite, auf der ihr alle wichtigen Infos zu Olympia 2016 aufbereitet findet: Das ist ganz nett –  viel besser ist aber, dass ihr auch selber an den Spielen teilnehmen könnt – allerdings nur auf dem Smartphone und wenn ihr die Google App installiert habt. Wir zeigen euch, wie’s funktioniert.

So nehmt ihr an den Fruit Games 2016 teil

Alles was ihr benötigt, um an den Fruitgames 2016 teilzunehmen, sind ein Smartphone sowie die Google App für Android oder iOS. Ladet euch die Apps hier direkt runter:

Google
Entwickler:
Facebook
Preis: Kostenlos
Entwickler: Google, Inc.
Preis: Kostenlos

Anschließend startet ihr die App und klickt dort auf das Doodle – und schon geht es los. Sucht euch einfach eine Disziplin aus, indem ihr auf die entsprechende Frucht klickt. Zur Auswahl stehen im Moment einfache Disziplinen, die aber trotzdem Spaß machen und einen kurzweiligen Zeitvertreib bieten.

  • Beim Tennis müsst ihr z.B. einen Ball zurückschlagen und den Computergegner besiegen.
  • Beim Schwimmen müsst ihr dagegen versuchen den Hindernissen auszuweichen.
  • Alle Spiele sind touch-gesteuert, falls ihr sehen wollt wie gut ihr seid könnt ihr euch zudem die Ergebnisse anderer Teilnehmer in einer Tabelle anschauen.

Google Doodle App

Im Unterschied zu anderen Doodles, die nur einen Tag lang laufen, werden die Fruit Games 2016 noch bis zum 21. August andauern – also genau so lange wie die „echten“ olympischen Spiele. Und das Beste: In den nächsten Tagen sollen die Fruit Games mit neuen interaktiven Mini-Spielen ergänzt werden. Wer eine Auszeit von Olympia 2016 will, sollte sich die App daher auf jeden Fall mal anschauen.

Bei uns findet ihr auch alle weiteren wichtigen Infos zu den olympischen Sommerspielen 2016:

Bildquellen: Screenshots/Google

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link