Geschichte des Google-Logos: Ein weltweites Release-Doodle zum neuen Google-Look

Kristina Kielblock 4

Es ist nicht das erste Mal, dass Google das Design verändert und heute am 01.09.2015 ist es wieder soweit: Zur Einführung zeigt euch die Startseite der beliebtesten Suchmaschine der Deutschen ihren neuen Look in einer gefälligen, unaufgeregten Animation. Hintergrundinformationen zur Design-Veränderung, dem heutigen Doodle und der 17-jährigen Geschichte des Google-Logos lest ihr hier.

Google, Evolved - Google-Video zur Design-Änderung.

Die Bedeutung von googlen ist eigentlich Allen geläufig und falls nicht: Das Verb ist sogar im Wörterbuch zu finden. Kaum jemand der die populäre Find-Maschine noch nicht zum Durchsuchen des Internets verwendet hat und für viele ist Google und Online-Suche nahezu synonym. Das Unternehmen Google ist aber weit, weit mehr als nur der Betreiber einer unheimlich erfolgreichen Suchmaschine im Netz. Abgesehen von innovativen Entwicklungen im Bereich der mobilen Netztechnik, bietet Google auch diverse weitere Dienste an: Gmail, Chrome, Google-Maps, Google-Chromecast und der Play Store sind nur einige Beispiele aus dem breitgefächerten Angebot.

Google Doodle gif zur layout-aenderung

Die Geschichte des Google-Logos - Aufbruch in die neue Google-Logo-Familie am 01.09.2015

Google setzt nicht mehr nur auf ein Layout - das Unternehmens-Logo hat in Zukunft mehrere Gesichter, die euch noch besser sagen sollen, wo ihr euch befindet und welche Optionen euch geboten werden. Hintergrund: Die großen Zeiten des Desktop-PCs sind vorbei, im mobilen Surfen scheint die Zukunft zu liegen. Google will auch optisch dem Tatbestand Rechnung tragen, dass seine Nutzer eine Vielzahl unterschiedlicher Plattformen, Apps und Geräte nutzen.

Via amazon when i am alone i google myself
I GOOGLE Myself via Amazon.

Im Laufe des Tages könnt ihr Google an ganz verschiedenen Orten begegnen:

  • Beim abendlichen Stream im Wohnzimmer
  • Beim Surfen, Chatten und Spielen auf dem Smartphone oder Tablet
  • Per Spracheingabe oder Tastatur
  • Auf eurer Smartwatch
  • … und natürlich auch immer noch am Desktop-PC.

Dem Tatbestand dieser technischen Veränderungen wurden jetzt auch die visuellen Erscheinungsweisen des Logos angepasst.

google dienste screenshot youtube google channel

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Google auf Deutsch umstellen - so wird's gemacht.

Google-Looks im Wandel der Zeit

30. August 1998 - Burning Man-Doodle

Das Team fährt zum Festival und hinterlässt dem Netz eine bildliche Abwesenheitsnotiz: Die Geburtsstunde des Google-Doodles. Inzwischen gibt es ein großes Team aus Designern - den sogenannten Doodlern, die Google-User immer wieder durch grafische Veränderung des Logos an besondere Personen oder Ereignisse erinnern.

erstes doodle zum iron man

September 1998 - Die weltweite Beta-Version

beta version google logo 1998

01. September 2015: Die Google-Logo-Familie ist geboren

Im Hintergrund seht ihr heute noch einmal das alte Logo bevor eine neue Ära anbricht. Ein animierter Kurzfilm gibt euch eine Einführung in das neue Google-Design - eine historische Stunde.

Geschichte des google logos heute neue logo-familie in einer doodle animation startbild

Das neue Google-Logo: Ein Vorher-Nacher-Vergleich

Google Redesign: Neue Optik für App, Now-Karten und mobile Suche

Sieben seltsame Google-Fakten

  1. In einer frühen Version konnte die Suchmaschine 30-50 Seiten pro Sekunde durchsuchen. Jetzt sind es Millionen von Seiten in der gleichen Zeit.
  2. Bevor man sich auf den Namen Google einigte war der Name des Projekts Backrub.
  3. Eigentlich wollten die Gründer gar kein Business gründen, sondern ihre Entwicklung verkaufen. Yahoo lehnte ab, wollte aber bereits 2002 dann doch 3 Milliarden Dollar bezahlen - zu spät. Der aktuelle Wert des Unternehmens wird mit 400 Milliarden angesetzt.
  4. SEO-Freaks sagen: Wenn ihr eine Leiche verstecken wollt, macht ihr das am Besten bei Google auf der zweiten Seite.
  5. Die Tattoo-Auswahl der Deutschen wird inzwischen maßgeblich von Google mitbestimmt: Tätowierer stöhnen, dass unzählige Kunden die gleichen Motive auf dem Smartphone darbieten, da diese Pusteblumen- und Feder-Vorlagen auf den ersten Plätzen der Suchmaschine ranken.
  6. Mitarbeiter werden Googlers genannt, neue Mitarbeiter Nooglers.
  7. Google-Street-View hat bereits über 28 Millionen fotografierte Straßen gesammelt.

Einer noch: Eine der schönsten modernen Liebeserklärungen ist  von Neil Gaiman & Amanda Palmer.

Innenansichten: Erste Woche eines Google-Mitarbeiters - Google-Video.

Mehr Doodles?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung