Selma Lagerlöf: Google Doodle für die Nils Holgersson-Autorin

Jonas Wekenborg

Suchmaschinenriese Google feiert mit uns am heutigen Tag den Geburtstag der schwedischen Schriftstellerin Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf, die heute 155 Jahre alt geworden wäre. Das Google Doodle stellt Nils Holgerssons Reise auf Gans Martin dar.

Selma Lagerlöf: Google Doodle für die Nils Holgersson-Autorin

Selma_Lagerlöf
Selma Lagerlöf und die Wildgänse

Anlässlich des 155. Geburtstag der schwedischen Autorin begrüßt uns auf der Google-Startseite heute ein Doodle mit Nils Holgersson auf der Hausgans Martin aus dem gleichnamigen Roman.

Selma Lagerlöf gehört zu den wohl bekanntesten Autorinnen Schwedens und darf ihre Werke auch zu anderer Weltliteratur einordnen. Besonder bekannt bei Jung und Alt sind dabei vor allem die Geschichten über Nils Holgersson und seinen Abenteuern mit den Wildgänsen, die eigentlich gar nicht als Kindergeschichten gedacht waren.

Selma Lagerlöf: Was sich nicht für Mädchen schickt

1858 als Tochter eines schwedischen Gutsbesitzers geboren wuchs Selma als zweitjüngste von fünf Geschwistern in der ländlichen Gemeinde Sunne, Värmland in Schweden auf. Infolge eines Hüftleidens und damit einhergehender Schmerzen reifte sie als Aussenseiterin heran, welche Rolle sie später auch gerne als Protagonisten in ihren Geschichten einsetzte.

Anders als es von Mädchen ihres Alters erwartet wurde, zeigte die junge Selma nie besonderes Interesse für Hausarbeit, sondern verbrachte ihre Zeit lieber versunken in Bücher über alte Sagen und Geschichten aus der Heimat. 1881 zog Lagerlöf im Alter von 23 Jahren gegen den Willen ihres Vaters nach Stockholm und besuchte dort ein Jahr lang ein Mädchengymnasium.

Die nachfolgenden Jahre bis 1885 verbrachte sie mit der Ausbildung zur Volksschullehrerin. Im letzten Jahr der Ausbildung stirbt schließlich ihr Vater, dessen Gutssitz Mårbacka von der aktuell vorherrschenden wirtschaftlich schlechten Situation sehr betroffen war und schließlich 1890 verkauft werden musste. Ein Thema, das Lagerlöf in ihren Werken verarbeiten muss.

1940 starb Selma Lagerlöf im Alter von 81 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Mit ihren Werken bereicherte sie nicht nur die Welt der Literatur erheblich, sie war auch der Grundstein der Karriere von Greta Garbo, die in der Verfilmung von Gösta Berling ihr Filmdebüt feierte.

nils holgersson reise

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Google auf Deutsch umstellen - so wird's gemacht.

Die Werke von Selma Lagerlöf

Selma_Lagerlöf_Nils_Holgersson
Was von Kritikern oft als naive und altertümlichen Erzählweise geahndet wurde, zeichnet sich doch bei genauerer Betrachtung als meisterhafte Verwendung raffinierter erzähltechnischer Methoden aus, die den Leser leichter an den Stoff binden sollen. Neben der Verarbeitung von Sagen und Fabeln, für die sich Lagerlöf in der Jugend so sehr interessierte, schimmert auch die Behandlung der menschlichen Psyche und Selma Lagerlöfs Leiden selbst in den Texten mit.

Zu den wohl bekanntesten Werken Selma Lagerlöfs gehören neben wohl das verfilmte , Das heilige Leben sowie Lagerlöfs Memoiren Aus meinen Kindertagen. Weitere Werke erschienen ebenfalls auf Deutsch und rundeten den Ruhm Lagerlöfs ab, der ihr schließlich 1909 als erster Frau den Literatur-Nobelpreis einbrachte. Eine Auswahl findet ihr in unserer Bildergalerie.

Habt ihr das schon gewusst?

Nils Holgerssons Reise (1906 geschrieben) war tatsächlich eine Auftragsarbeit für den schwedischen Volksschullehrerverband. Lagerlöf schilderte aus der Vogelperspektive die landeskundlichen Begebenheiten und verpackte es in die Geschichte um den frechen 14-Jährigen Nils Holgersson. Dass ihr Pflegesohn zufälliger Weise den gleichen Namen trug, kam nicht von ungefähr. Der Anspruch an eine intellektuelle Erziehung schlug allerdings fehl, als Nils nach Amerika auswanderte und Bauarbeiter wurde.

Das Google Doodle für Selma Lagerlöf

Heute gibt es leider kein animiertes Google Doodle. Dafür erinnert uns die Kinderbuchzeichnung allerdings an die fantastische Reise des in einen Wichtel verwandelten Jungen Nils Holgersson, der auf dem Rücken der Hausgans Martin die Städte Schwedens bereist und dabei viele Abenteuer erlebt.

google doodle selma lagerlöf_suche

Ihr wollt weitere spannende Google Doodles der vergangenen Jahre sehen und erleben? Dann schaut doch einmal in unseren Best of Google Doodle-Artikel oder besucht unser Archiv.

 

Das japanische Trickstudio Pierrot (Saber Rider & The Star Sheriffs) griff 1980 mit der Zeichentrickserie den Stoff in 52 Episoden auf, die äußerst originalgetreu gehalten waren. Lediglich der Hamster Krümel kommt in Lagerlöfs Romanerzählung nicht vor.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung