Bug in iOS 8 löscht Daten aus iCloud Drive

Julien Bremer 14

Die Probleme, die Apple mit iOS 8 hat, wollen einfach nicht abreißen. Nun berichten Nutzer von einem neuen Bug, der sämtliche Daten aus der iCloud verschwinden lässt.

Bug in iOS 8 löscht Daten aus iCloud Drive

Verschiedene Nutzer auf macrumors.com beschweren sich darüber, dass ihre Daten aus der iCloud verschwunden sind, nachdem sie die Option „Alle

Einstellungen zurücksetzen

“ ausgewählt haben. Damit lässt sich das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückstellen. Aber persönliche Daten sollen dabei keineswegs gelöscht werden. Durch einen Fehler in iOS 8 passiert allerdings genau dies. Daten aus dem iCloud Drive waren danach nicht wieder auffindbar, sowohl unter iOS als auch OS X. Wer kein Backup seiner Daten hat, ist auf verlorenem Posten.

Einstellungen zurücksetzen

Allerdings scheinen nur Dateiformate davon betroffen zu sein, die unter iOS editierbar sind. Vorschau- oder TextEdit-Dateien sind von diesem Bug unberührt. Wir warnten zum Release von iOS 8 schon davor, iCloud Drive zu aktivieren. Stattdessen sollte man sich noch bis zur Freigabe von OS X Yosemite gedulden.

Aus Hardware-Sicht betrachtet war der September ein voller Erfolg für Apple, sieht man vom (etwas aufgebauschten) Bendgate einmal ab. Das neue iPhone 6 und iPhone 6 Plus brechen sämtliche Verkaufsrekorde und auch die Vorstellung der Apple Watch hat bei vielen Nutzern die Neugier auf die erste Smartwach von Apple geweckt.

Doch aus Software-Sicht betrachtet, ist der September ein Monat zum Vergessen für Apple. Neben den Problemen beim Live-Stream zum Apple Event sorgte Apple zuletzt mit dem missglückten Update auf iOS 8.0.1 für Unmut. Nutzer eines iPhone 6 und iPhone 6 Plus hatten darunter keinen Mobilfunkempfang und auch Touch ID funktionierte nicht. Zwar zog Apple das Update schnell wieder zurück und veröffentlichte kurze Zeit später iOS 8.0.2, dennoch war es für die betroffenen Nutzer sehr ärgerlich und auch Apples Image litt darunter.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link