iCloud Drive für iOS 8: Cloud Opener ermöglicht direkten Dateizugriff über iPhone und iPad

Sven Kaulfuss 7

Unter OS X 10.10 Yosemite können wir Dateien auf iCloud Drive bequem und direkt im Finder durchstöbern. Nicht so unter iOS 8, eine eigene hierfür geschaffene App hat Apple bis heute nicht veröffentlicht. Abhilfe schafft nun die neue und kostenlose App „Cloud Opener“.

iCloud Drive für iOS 8: Cloud Opener ermöglicht direkten Dateizugriff über iPhone und iPad

Direkte Vorschau aller Dateien auf iCloud Drive

Cloud Opener ermöglicht die Vorschau diverser Dateitypen, die sich auf dem iCloud Drive befinden: .pdf, .png, .jpg, .mov, .m4v, .mp3, .txt, .html, (iWork) Pages, Numbers, Keynote, webloc, url, (Office) .docx, .ppt., xlsx etc. Auch lassen sich diese direkt über kompatible und auf dem iPhone (iPad) befindliche Apps öffnen.

Weitere Funktionen von Cloud Opener

Doch damit nicht genug. Cloud Opener ermöglicht es uns diese Dateien von iCloud Drive direkt in einer Nachricht oder E-Mail anzuhängen. Auch lassen sich diese auf Wunsch ausdrucken. Ebenso enthalten ist eine Komprimierungsfunktion für zu große Dateien.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Systemvoraussetzungen für Cloud Opener

Cloud Opener liegt derzeit in Version 1.0.0 vor, beansprucht nur 0,8 MB und ist derzeit noch kostenlos im App Store zu haben. Erforderlich ist mindestens iOS 8.1. Optimiert wurde die App ferner auch für die Displayauflösungen des iPhone 5 (5s, 5c), iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Aber auch alle weiteren, kompatiblen iPhones werden unterstützt. Gleichfalls liegt Cloud Opener als Universal App vor. Ergo: Für das iPad gibt’s eine eigens angepasste Benutzeroberfläche.

Übrigens: Sicherheitsbedenken sind unbegründet, da die App beziehungsweise die Entwickler niemals direkt die Zugangsdaten für die iCloud erhalten – diese müssen bei der App auch nicht extra eingegeben werden. Dieser Prozess obliegt allein dem iPhone über einen Sicherheitsschlüssel, das eigentliche Passwort befindet sich dabei nicht auf dem Gerät.

Via Redmond Pie.

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus? Teste es in diesem Quiz. Manche Fragen sind sehr leicht, manche schwer und manche etwas hinterhältig. Viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung