iTunes Store: Filme erneut (und kostenlos) herunterladen, so geht’s

Sebastian Trepesch 7

Vor wenigen Tagen hat Apple „iTunes in der Cloud“ für Filme und Serien eingeführt. Das bedeutet: Videos, die du im iTunes Store erworben hast, kannst du erneut kostenlos herunterladen. Einsteigern erklären wir, wie es funktioniert.

Eine praktische Funktion – wir müssen nun nicht mehr unsere Filme lokal auf der Festplatte speichern, sondern können sie dann auf Mac oder iOS-Gerät herunterladen, wenn wir sie sehen wollen. Bislang war das nur mit Musik, Apps oder E-Books möglich (siehe iTunes in der Cloud für Musik).

Auch die Filme, die du vor zwei Jahren im iTunes Store gekauft oder kostenlos heruntergeladen hast, kannst du nun erneut downloaden (sofern der jeweilige Artikel noch im Store verfügbar ist). So geht’s:

iTunes-Filme auf Mac und PC kostenlos erneut downloaden

Auf dem Rechner gehst du in den iTunes Store, zu finden in iTunes für Mac beziehungsweise für Windows. Klicke auf Gekaufte Artikel und logge dich mit deiner Apple ID ein, sofern noch nicht geschehen.

iTunes-Cloud-Filme

Wähle Filme (oder TV Sendungen) und klicke auf das Wolkensymbol oder Alle laden. (Sorry für meine magere Beispielbibliothek – ich besitze lediglich kostenlose Artikel aus der Aktion 12 Tage Geschenke. Um zu zeigen, wie es funktioniert, reicht es aber.)

iTunes-Filme-neu-kostenlos-laden

Den Film kannst du schon starten, bevor er komplett heruntergeladen wurde.

iTunes-Filme-laden-ansehen

Schade: Während Apple für Musik einen bereits getätigten Kauf auf der Produktseite mit „Gekaufter Artikel“ kennzeichnet, bekommen wir diesen Hinweis bei Filmen aktuell (noch?) nicht.

iTunes-Filme auf iPhone und iPad kostenlos erneut downloaden

Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch öffnest du die iTunes Store-App. Gehe in der Menüleiste unten auf Mehr -> Gekaufte Artikel -> Filme. Hier wählst du den gewünschten Film und klickst auf das Wolkensymbol.

Filme-iPhone-laden

iTunes in der Cloud: Automatische Downloads

Mit der Funktion Automatische Downloads lädt das aktivierte Gerät automatisch die Artikel herunter, die du auf einem deiner anderen Apple-Produkte gekauft hast. Auf iPhone und iPad aktivierst du dies in den Einstellungen -> iTunes & App Store für die einzelnen Medienarten. Für Mac und PC findest du dies in iTunes -> Einstellungen (über die Menüleiste zu finden) -> Store. Notwendig sind die aktuellsten Software-Versionen.

 

Wenn du zukünftig keine News verpassen willst, dann like uns auf Facebook oder folge uns auf Twitter. Damit bist du immer auf dem neuesten Stand.

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus? Teste es in diesem Quiz. Manche Fragen sind sehr leicht, manche schwer und manche etwas hinterhältig. Viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung