Android-App „klaut“ Songs aus iTunes Radio: DoubleTwist AirPlay Recorder

Sven Kaulfuss 10

Diese App wird es wohl in naher Zukunft nicht in den Apple App Store schaffen. Der neue DoubleTwist AirPlay Recorder für Android zeichnet alle Audiodaten auf, die über AirPlay gesendet werden und sichert diese auf Smartphone oder Tablet.

Apple dürfte dies  nicht gefallen, allerdings findet sich DoubleTwist AirPlay Recorder nicht im App Store, sondern allein beim Erzkonkurrenten Google im Shop – die Einflussnahme ist also beschränkt. Die Vorgehensweise ist einfach. Die App gibt sich kurzerhand als AirPlay-Gerät aus. Anwender können so den DoubleTwist AirPlay Recorder in iTunes (Mac oder PC) als AirPlay-Empfänger festlegen und die Musikdaten per WLAN senden. Im Anschluss zeichnet das Tool jeden Song auf. Dies betrifft auch DRM-geschützte Inhalte und Musik vom kostenlosen Apple-Musikstreaming-Dienst iTunes Radio.

Letzterer ist allerdings in Deutschland noch nicht am Start. Nutzen lässt er sich daher nur mit einigen Tricks. Mit einer offiziellen Einführung wird indes noch in diesem Jahr gerechnet. Inwiefern DoubleTwist AirPlay Recorder die Nutzungsbedingungen von AirPlay verletzt, ist derzeit noch unklar.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

DoubleTwist AirPlay Recorder: Aufzeichnung in Echtzeit

Kleiner Wermutstropfen: Die Aufzeichnung erfolgt stets nur in Echtzeit. Meint: Ein dreiminütiger Song benötigt immer auch exakt drei Minuten zur Aufzeichnung. Ganz so, wie damals beim allseits beliebten Kassettenrecorder. Wer eine höhere Qualität der Aufzeichnung (ACC VBR) wünscht, der greife zum Premium-Upgrade per In-App-Kauf.

DoubleTwist AirPlay Recorder ist kostenlos im Google Play Store erhältlich und erfordert mindestens Android 4.0.

Entwickelt wurde die App vom Anbieter DoubleTwist. Deren Music Player für Android erfreut sich einer großen Beliebtheit, kann er doch gleichfalls über AirPlay Musik an Apple TV und geeignete AirPlay-Lautsprecher senden.

Via 9to5mac.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung